Deutsch Home & News About IFEU Reference list Contact & staff Sitemap Search
Waste Management education Energy Industry & Emmissions Biomass & Food Sustainability Life Cycle Assessment Riskassessment EIA & SEA Traffic & Environment
Transport & Environment
You are here: Transport & EnvironmentInventories, Basic Data and Scenarios – TREMOD

TREMOD - Transport Emission Model

           
 

What is TREMOD?

The R+D project "Daten- und Rechenmodell: Schadstoffemissionen aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland 1960 bis 2030" is carried out by IFEU on behalf of the German Federal Environmental Agency since January 1993. Scope of the project is the analysis of motorised transport in Germany , i.e. its mileage, energy use and emissions. Part of the project is the development and updating of corresponding calculation software. This programme is called "TREMOD - Transport Emission Model" and is available as an updated version 5.2 since March 2012. Due to its volume and complexness, TREMOD is not available to the public.
TREMOD is currently used by the following institutions: German Federal Environmental Agency, Federal Highway Research Institute and several federal ministries, Association of the German Automotive Industry VDA (since 1996), Association of the German Petroleum Industry MWV (since 1996), Deutsche Bahn AG (since 1997), Deutsche Lufthansa (since 2006) and TUI (since 2006). These partners conceptually and finan-cially support the enhancement of the model and its continuous updating to state-of-the-art scientific knowl-edge as well as new legislation and technology.
In the "road transport" sector, TREMOD is harmonised with the Handbook Emission Factors for Road Transport. This means that on the one hand side the emission factors of HBEFA are used in TREMOD calculations. On the other hand side HBEFA uses the fleet composition calculated with TREMOD for Germany, to estimate average emission factors.

 
 
nach oben

 
 

What is the basis of TREMOD?

 

For every year between 1960 and 2012 and in scenarios until 2030, TREMOD analyses all means of passen-ger transportation (cars, two-wheelers, busses, trains, aircraft) and all means of freight transportation (lorries, light-duty commercial vehicles and trailers, trains, inland navigation vessels, aircraft), until 1993 further differ-entiated into East- and West-Germany, afterwards as reunified Germany.
The transport performance of all these vehicles and for road transport also the vehicle mileage is estimated. This mileage of road vehicles is further differentiated by federal motorways, all extra-urban roads as well as urban roads; additionally the annual mean mix of traffic situations on the different road types is estimated. En-ergy use and emissions of nitrogen oxides, sulphur dioxide, hydrocarbons (NMHC, CH4, benzene), carbon monoxide, carbon dioxide, particulate matter and soot can thus be calculated in the respective differentiation. Emissions are presented as direct emissions, i.e. emissions directly emitted by the vehicle, as well as indirect emissions, i.e. emissions from the upstream energy generation and supply chain.
Motorised road transport is calculated in greater detail due to its relevance for impacts on humans and nature. Data on mileage, energy use and emissions are collected in maximum differentiation by technology, vehicle size (engine displacement, mass), vehicle age, load factor, road type, traffic situation, gradient of road, drive pattern (cold start temperature, length of distance driven, parking time before start) etc. and if required pro-vided in that differentiated way.

 
 
nach oben

 
 

What is TREMOD used for?

 

Due to its high degree of detail TREMOD allows for providing baseline data and calculated results in almost every differentiation. Thus a lot of questions can be answered with TREMOD results and scenarios and the use range is broad. The most important application areas of TREMOD are:

  • Compliance with national and international reporting commitments of the German Federal Government in the sector "Energy and emissions of transport".
  • Preparation of political decisions (e. g. emission standards, supportive measures); Monitoring of the effective-ness of measures using scenarios.
  • Monitoring of reduction targets, e. g. international commitments (NEC-Directive, Kyoto-Protocol).
  • Environmental transport data base, e. g. for life cycle analyses or environmental comparisons. TREMOD-data is e.g. used, amongst others, in Probas, Renewbility, GEMIS, Umberto, UmweltMobilCheck, EcoPassenger and EcoTransIT.
 
 
nach oben

 
 

Download

 

TREMOD Final Report 2012 (in German) (pdf 1.26 MB)

 
 
nach oben

 

 

Ansprechpartner

 

Wolfram Knörr (06221/ 4767-37; wolfram.knoerr@ifeu.de)

 
 
 
 Printer friendly  Tell a friend Last updated: 12 Mar 2015

English English Startseite & Aktuelles Das Institut Referenzen Kontakt & Impressum Sitemap Suchen
Abfallwirtschaft Bildung & Information Energie Industrie & Emissionen Biomasse & Lebensmittel Nachhaltigkeit Ökobilanzen Risikobewertung UVP & SUP Verkehr & Umwelt
Verkehr & Umwelt
Sie befinden sich hier: Home - Verkehr & Umwelt - Bilanzen, Basisdaten und Szenarien - TREMOD

TREMOD - Transport Emission Model

           
 

Was ist TREMOD?

Das F+E-Vorhaben "Daten- und Rechenmodell: Schadstoffemissionen aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland 1960 bis 2030" ist ein Projekt des IFEU im Auftrag des Umweltbundesamtes seit Januar 1993. Ziel des Projektes ist die Beschreibung des motorisierten Verkehrs in Deutschland, seiner Fahrleistungen, seiner Energieverbräuche und seiner Emissionen sowie die Erstellung eines entsprechenden Rechenprogrammes. Dieses Computerprogramm heißt "TREMOD - Transport Emission Model" und liegt seit November 2012 in der aktuellen Version 5.3 vor.

Das Rechentool TREMOD ist wegen seines Umfanges und seiner Komplexität nicht öffentlich zugänglich. Es wird zur Zeit von folgenden Institutionen genutzt: Umweltbundesamt, Bundesanstalt für Straßenwesen und verschiedene Bundesministerien, Verband der Automobilindustrie (seit 1996), Mineralölwirtschaftsverband (seit 1996), Deutsche Bahn AG (seit 1997), Deutsche Lufthansa (seit 2006) und TUI (seit 2006). Die Kooperationspartner tragen ideell und finanziell zur Weiterentwicklung und zur kontinuierlichen Aktualisierung des Modells an den neuesten Stand der Wissenschaft sowie die neuen Gesetzgebungen und Techniken bei.

TREMOD ist im Sektor "Straßenverkehr" mit dem Handbuch Emissionsfaktoren des Strassenverkehrs abgestimmt. Konkret bedeutet dies, dass die Emissionsfaktoren des HBEFA in TREMOD für die Berechnung verwendet werden. Umgekehrt verwendet das HBEFA zur Ermittlung der durchschnittlichen Emissionsfaktoren die mit TREMOD berechnete Flottenzusammensetzung für Deutschland.

 
 
nach oben

 
 

Auf was bezieht sich TREMOD?

 

TREMOD betrachtet für jedes Jahr in der Zeitreihe von 1960 bis 2010 und in Szenarien bis 2030, differenziert in Ost-und Westdeutschland (bis 1993) sowie Gesamtdeutschland, alle Personenverkehrsmittel (Pkw, motorisierte Zweiräder, Busse, Bahnen, Flugzeuge) und alle Güterverkehrsmittel (Lkw, leichte Nutzfahrzeuge und Zugmaschinen, Bahnen, Binnenschiffe, Flugzeuge).

Für alle diese Fahrzeuge werden die Verkehrsleistungen, beim Straßenverkehr auch die Fahrleistungen, ermittelt. Die Fahrleistungen sind auf die Straßenkategorien Bundesautobahnen, außerörtliche Bundes-, Landes-, Kreis-, Gemeindestraßen sowie Innerortsstraßen aufgeteilt; hinzu kommen Abschätzungen über die jeweils jahresdurchschnittlichen Verkehrssituationen auf den verschiedenen Straßenkategorien. Dafür werden die Energieverbräuche und die Emissionen von Stickstoffoxiden, Schwefeldioxid, Kohlenwasserstoffen (NMHC, CH4, Benzol), Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Diesel-Partikeln und Staub berechnet. Sie werden jeweils als direkte, d. h. direkt aus dem Fahrzeug abgegebene, und als indirekte, d. h. aus der vorgelagerten Energieerzeugungs- und Verteilungskette abgegebene Emissionen dargestellt.

Der motorisierte Straßenverkehr ist wegen seiner hohen Bedeutung für die Belastung des Menschen und der Natur sehr ausführlich bilanziert. Dabei werden die Fahrleistungen, Energieverbräuche und Emissionen in der größtmöglichen Differenzierung nach Technik, Fahrzeuggröße (Hubraum, Masse), Fahrzeugalter, Beladungsgrad, Straßenkategorie, Verkehrssituation, Steigung/Gefälle des Fahrweges, Nutzungsmuster (Starttemperatur, Fahrtstreckenlänge, Standzeit) usw. erfasst und - bei Bedarf - auch so differenziert ausgegeben.

 

 
 
nach oben

 
 

Für welche Zwecke wird TREMOD verwendet?

 

TREMOD erlaubt wegen seiner hohen Auflösung die Bereitstellung von Basis- und Ergebnisdaten in nahezu jeder Differenzierung. Demnach können mit Hilfe von TREMOD-Ergebnissen und Szenariobetrachtungen zahlreiche Fragen beantwortet werden. Entsprechend breit ist das Anwendungsspektrum. Die wichtigsten aktuellen Einsatzbereiche von TREMOD sind:

  • Erfüllung der nationalen und internationalen Berichtspflichten der Bundesregierung im Bereich "Energie und Emissionen des Verkehrs".
  • Vorbereitung von politischen Entscheidungen (z.B. Abgasgesetzgebung, Fördermaßnahmen ); Überprüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen in Szenarienbetrachtungen .
  • Überprüfung von Minderungszielen, z.B. aufgrund von Verpflichtungen auf internationaler Ebene (NEC-Richtlinie, Kyoto-Protokoll).
  • Datenbasis für Umweltkennzahlen des Verkehrs, z.B. für Ökobilanzen oder Umweltvergleiche. Konkret werden die TREMOD-Daten u.a. verwendet in Probas, Renewbility, GEMIS, Umberto, UmweltMobilCheck, EcoPassenger und EcoTransIT.
 
 
nach oben

 
 

Download

 

TREMOD-Endbericht (2012) (pdf 1.26 MB)

 
 
nach oben

 

 

Ansprechpartner

 

Wolfram Knörr (06221/ 4767-37; wolfram.knoerr@ifeu.de)

 
 
 
 Druckversion  Link zu dieser Seite versenden Letzte Änderung: 12. 03. 2015