Deutsch Home & News About IFEU Reference list Contact & staff Sitemap Search
Waste Management education Energy Industry & Emmissions Biomass & Food Sustainability Life Cycle Assessment Riskassessment EIA & SEA Traffic & Environment
Transport & Environment
You are here: Transport & EnvironmentVehicle Concepts – Electric Mobility

Electric Mobility

Electric vehicles are once again a hot topic: Hybrids are already established and regarded as the new clean vehicles. Improvements in battery technology may soon also lead to a penetration of full electric vehicles into the market.

Electric moblity is one of our main fields of research. Several results of our studies are available for interactive use online: www.emobil-umwelt.de/.

           
 

What is electric mobility?

 

Many manufacturers currently follow a strategy of increasing electrification of the vehicle drive train, without giving up the conventional drive („hybrids“). Such vehicles range from “micro-hybrids” with start-stop systems to “full hybrids”, in which electric motor and combustion engine are combined to compensate for the disadvantages of the combustion engine. In full hybrids, the electric motor can also fully propel the vehicle, but only for short distances due to the small battery size.

 

Grafik

 

Larger batteries may also be charged via the electric grid (e.g. at night in the garage) and allow for the coverage of longer distances by the electric motor only. Such vehicles are called “plug-in hybrids” and are increasingly part of the public and scientific discussion. With this configuration, a larger part of the annual mileage can be fuelled with electricity from the grid. “full electric vehicles” only have an electric motor and therefore a larger battery.

 
 
nach oben

 
 

What are the advantages of electric mobility?

 

First of all, the electrification of conventional vehicles leads to lower energy consumption. Furthermore, in electric drive, vehicles have no direct emissions and a low noise level. This leads to local environmental advantages over conventional combustion vehicles, which are one main source of the high urban air pollution with particulate matter and nitrogen dioxide as well as noise pollution.

The use of externally produced electricity in plug-in hybrids and full electric vehicles also allows for an extension of the energy basis in road transport. Several energy sources can now be used, which so far have not played any role in transport at all. This includes renewable energies such as wind and hydro power as well as photovoltaics. These renewables make a further reduction of traffic related CO2 emissions - beyond increased energy efficiency - possible. The CO2 savings for the use of renewables in road transport are about as high as their use in electricity generation.

 
 
nach oben

 
 

IFEU activities on electric mobility

 

Electric mobility is an IFEU topic already since the scientific work around the electric vehicle field test on the island of Rügen in the 90s. Today IFEU is involved in several research and consulting activities on different aspects of electric mobility. Main focus is the analysis of environmental impacts of electric vehicles compared to conventional vehicles. Within this subject in several projects the LCA-Modell eLCAr (Electric Car LCA) will be developed.

 

 
 

ongoing projects

 

My E-Drive - App and internet platform: Support for prospective buyers of battery-electric vehicles

A number of freely accessible tools providing decision support for the purchase of a vehicle are available today. However, none of the available tools allow user-specific evaluation of environmental and climate impacts or apply primary data of vehicles available on the market. The primary goal of the joint project "My E-Drive" carried out by IFEU and ADAC is the development of a tool for the use of potential battery-electric vehicle buyers. My E-Drive aims to enable the prospective buyer to select a vehicle based on the individual user profile. The combination of internet platform and smartphone app will illustrate and integrate a combination of both environmental and economic aspects of the purchase decision. The individual user profile may be defined and updated with actual driving data recorded with a smartphone.

More information … (Website BMUB)
Flyer of the project ... (in German)

 

The multi-family home: Self-generation, self-consumption and electromobility in a multi-family dwelling

The numbers of battery-electric vehicles are growing. Meanwhile, the German Energy Transition (Energiewende) is associated with increasing self-generation of electricity in buildings. Future efforts should therefore be directed towards the optimised combination of self-generated electricity and electromobility. After all, the operation of battery-electric vehicles is only CO2-neutral if the batteries are charged with renewable energy. In the past, optimisation efforts for such system have been focused on corporate car parks or single-family detached homes. In the multi-family home project, LichtBlick is applying this complex system of the future to a multi-family dwelling with multiple separate housing units for the first time. IFEU is responsible for carrying out a life cycle assessment for the system and investigating the suitability of battery-electric vehicles for the purpose of car sharing between the tenants of the MDU. In addition, the applicability and relevance of the concept for current and future building stock is explored.

More information ...
More information ... (Website BMUB)
Flyer of the project ... (in German)


Environmental research for the Fleet Test "Battery-electric Terminal Trucks"

IFEU is undertaking ecological research in a fleet test with battery-electric terminal trucks, supported by the German Federal Ministry for the Environment (BMU). Terminal Trucks are used for the transport of containers within ports. The electrification of the so far diesel powered vehicles aims to decrease the CO2-emissions of container turnover. The environmental advantages of the electrification will be quantified with a life-cycle approach and potentials for further optimization be demonstrated.

More information (in German) ...

 

 
 

finished projects

 

Energy and Environment – Electric mobility a spart of the LivingLab BWe mobil

This joint research project by ifeu and the Fraunhofer Institutes ISE and ISA was part of the show case project LivingLab BWe mobil. Aim was the analysis of chances and risks of the introduction of electric mobility in the federal state of Baden-Wuerttemberg. The potential of reducing environmental burdens in Baden-Wuerttemberg by electric mobility was analysed by ifeu, while Fraunhofer ISI focused on the power sector and Fraunhofer ISE on grid implications.

Download of final report (in German, pdf, 2,6 MB, Fraunhofer-Publica)

Ecologic Research PEDELECTION -
Modal shift and climate impacts of pedelec use in individual traffic (2015)

The project PEDELECTION determines modal shift impacts of pedelecs (bicycles with electric pedal assistance). The analysis investigates everyday use profiles and focuses on the motives for pedelec use. Based on case studies, IFEU is undertaking an environmental assessment of the situation prior and after pedelec acquisition. The analysis follows a life cycle approach, thus not only considers environmental impacts of vehicle use, but also of vehicle production.

 

Advancement and Deeper Analysis of Electric Vehicles Life Cycle Assessment (2015)
The assessment of the environmental impacts of different electric mobility concepts requires an analysis over the entire life-cycle of vehicles. While the use phase and electricity generation have already been studied in detail, the focus of this project commissioned by the German Federal Environment Agency (UBA) is on the vehicle production. The existing analyses will particularly be expanded by a profound assessment of the environmental impacts from the extraction of important raw materials.

Download of the final report (in German, UBA Texte 27/2016, pdf 5 MB)

Environmental research for the VW Fleet Test Electric Mobility (2013

IFEU has conducted an accompanying environmental assessment study as part of the VW fleet test for Plug-In Hybrids. Focus has been the analysis of energy consumption and emissions of the vehicle use, the environmental impacts of supplying vehicles with electricity and ecological aspects of vehicle production.

Download of final report (in German, pdf, 2,6 MB)
More information...

UMBReLA – Environmental assessment of electric mobility (2011)

In the UMBReLA project IFEU consolidated results with relevance for an environmental assessment from a number of electric mobility research projects and fleets tests. In addition to this comprehensive environmental assessment of different types of battery electric mobility, an internet platform was developed which gives an overview on electric mobility research activities and will offer an online calculation tool for environmental impacts.

More information (in German) ... (UMBReLA-Website)

Environmental research for the Fleet Test "Automatic guided vehicles" (AGV) (2011)

IFEU has been conducting ecological research for a fleet test with battery powered heavy duty vehicles in the Hamburg container terminal ‘Altenwerder’. The electrification leads to a significant reduction in CO2-emissions from container handling. Environmental benefits and further reduction potentials have been quantified based on a life-cycle assessment.

More information (in German) ... (Final Report - Website)


National Conference on Strategies for “Electric Mobility“ (2008)

The National Conference on Strategies for „Electric Mobility“ on November 25th and 26th 2008 in Berlin tried to answer the question, in which fields the German government could get actively involved to support the development of a sustainable electric mobility in road transport. A workshop on the necessary framework conditions for a sustainable electric mobility was chaired by IFEU executive Dr. Ulrich Höpfner who also presented the results of the session to the plenum.

More information ... (Website, in German)

Scientific consulting to the German Federal Ministry for the Environment (BMU) (2008)

IFEU is consulting to the German Federal Ministry for the Environment (BMU) with expertises and scientific background papers on different aspects of electric mobility. IFEU has also organised several workshops on electric mobility for BMU.

Schweiz-Mendrisio (1997)

"Übertragung der Ökobilanz "Elektrofahrzeuge auf Rügen" auf die Schweiz [Mendrisio-Projekt]"(Transfer of the LCA „Electric vehicles on Rügen“ to Switzerland) followed by "Situation des Elektrofahrzeuges bei der zukünftigen Stromerzeugung in der Schweiz" (Situation of the electric vehicle in future electricity generation in Switzerland); both commissioned by the Swiss Federal Office of Energy.

BMBF-Rügen(1996)

"Vergleichende Ökobilanz: Elektrofahrzeuge und konventionelle Fahrzeuge - Bilanz der Emission von Luftschadstoffen und Lärm sowie des Energieverbrauchs" (Comparative LCA: Electric vehicles and conventional vehicles – Pollutant emissions, noise and energy consumption) as part of the project "Erprobung von Elektrofahrzeugen der neuesten Generation auf der Insel Rügen" (Fleet test of latest generation electric vehicles on the island of Rügen) funded by the German Federal Ministry of Education and Research.

 
 

Downloads

 

 

Presentation: Introduction to Bus Electro-Mobility Development in Germany. GiZ-Workshop "Electric Busses: Application and Evaluation", 20.11.2015, Peking.

Article: Die Umweltbilanz muss stimmen (pdf 756 KB, in German); in: UMWELT 04/2011

Article: Interactions Between Electromobility and Energy Economies with Increasing Shares of Renewable Energy Carriers, in: "Zeitschrift für Energiewirtschaft"

Conference Paper: The 'Renewables' Challenge - Biofuels vs. Electric Mobility (pdf 49 KB). From the proceedings of the 8th International Colloquium Fuels - Conventional and Future Energy for Automobiles, Esslingen, January 19-20, 2011

Elektromobilität und erneuerbare Energien (Electric mobility and renewable energies - in German, pdf 735 KB);
Beitrag zum Band "20 Jahre Recht der Erneuerbaren Energien", Dr. Martin Pehnt, IFEU

Conference Paper: Electric vehicle and plug-in hybrid energy efficiency and life cycle emissions (pdf 303 KB). 18th International Symposium "Transport and Air Pollution", Zurich, May 18-19, 2010.

Working paper: Elektromobilität und erneuerbare Energien; (pdf in German 197 KB) . (Electric mobility and renewable energies). Working paper of the project "Energiebalance - Optimale Systemlösungen für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz" (Energybalance – Optimal system solutions für renewable energies and energy efficiency),

 
 
nach oben

 

 

Contact

 

Hinrich Helms (06221/ 4767-33; hinrich.helms@ifeu.de)
Julius Jöhrens (06221/4767-45; julius.joehens@ifeu.de)
Udo Lambrecht (06221/ 4767-35; udo.lambrecht@ifeu.de)

 
 
 
 Printer friendly  Tell a friend Last updated: 06 Apr 2016

English English Startseite & Aktuelles Das Institut Referenzen Kontakt & Impressum Sitemap Suchen
Abfallwirtschaft Bildung & Information Energie Industrie & Emissionen Biomasse & Lebensmittel Nachhaltigkeit Ökobilanzen Risikobewertung UVP & SUP Verkehr & Umwelt
Verkehr & Umwelt
Sie befinden sich hier: Home - Verkehr & Umwelt - Fahrzeugkonzepte - Elektromobilität

Elektromobilität

Das Elektrofahrzeug ist wieder im Gespräch: Hybridfahrzeuge haben sich bereits durchgesetzt und gelten als neue Saubermänner. Zudem könnte das rein elektrisch betriebene Fahrzeug bald durch Fortschritte bei den Batterien für einen breiteren Markt verfügbar sein.

Das ifeu forscht schon lange zu den Umweltwirkungen von Elektromobilität. Einige Ergebnisse unserer Studien sind unter www.emobil-umwelt.de/ interaktiv aufgearbeitet.

           
 

Was ist Elektromobilität?

 

Viele Fahrzeughersteller verfolgen heute eine zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstranges, ohne auf den konventionellen Antrieb zu verzichten ("Hybridisierung"). Die Bandbreite reicht vom "Micro-Hybrid" mit "Start-Stopp-Funktion" bis zum "Voll-Hybrid" bei dem Elektro- und Verbrennungsmotor optimal aufeinander abgestimmt sind, sodass Nachteile des Verbrennungsmotors kompensiert werden. Hier kann der Elektromotor das Fahrzeug auch selbständig antreiben; dies reicht wegen der geringen Batteriekapazität nur für kurze Strecken.

Grafik

Mit der Vergrößerung der Batterie geht die Möglichkeit einher, sie über das externe Stromnetz (z.B. nachts in der Garage) zu laden und größere Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Solche Fahrzeuge werden derzeit unter dem Begriff "Plug-In-Hybrid" in der Fachöffentlichkeit verstärkt diskutiert. Bei einem solchen Antriebskonzept könnte also ein Teil der jährlichen Fahrleistung rein elektrisch mit "Strom aus der Steckdose" erbracht werden. Reine Elektrofahrzeuge verfügen nur noch über einen elektromotorischen Antrieb mit entsprechend größerer Batterie.

 
 
nach oben

 
 

Welche Vorteile bietet Elektromobilität?

 

Die Elektrifizierung konventioneller Fahrzeuge senkt zunächst einmal den direkten Energieverbrauch. Im Elektrobetrieb sind die Fahrzeuge zusätzlich vor Ort emissionsfrei und auch lärmarm. Damit haben sie lokal ökologische Vorteile gegenüber Verbrennungs-Pkw, die ein Hauptverursacher der hohen Luftbelastungen mit Feinstaub und Stickstoffdioxid sind sowie Lärmbelastungen verursachen.

Die Verwendung von extern erzeugtem elektrischem Strom in Plug-In-Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen ermöglicht außerdem eine Verbreiterung der Energiebasis im Straßenverkehr. So können zahlreiche Energiequellen für den Verkehr nutzbar gemacht werden, die bisher keine Rolle gespielt haben. Hierzu gehören auch die erneuerbaren Energien wie Windkraft, Wasserkraft oder Fotovoltaik. Durch diese können - über die Energieeffizienz des Elektrofahrzeugs hinaus - weitere erhebliche Klimaschutzvorteile realisiert werden. Die CO2-Einsparwirkung ist dabei ähnlich hoch wie bei einem Einsatz im Stromsektor.

 
 
nach oben

 
 

IFEU-Aktivitäten zu Elektromobilität

 

Bereits seit der wissenschaftlichen Begleitung des Elektroauto-Feldversuchs auf Rügen in den 90er Jahren ist Elektromobilität ein Schwerpunktthema am IFEU. Wir forschen und beraten zu den verschiedensten Aspekten der Elektromobilität, wobei die Frage nach den Umweltwirkungen von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen im Mittelpunkt steht. Dazu wurde im Rahmen verschiedener Projekte das Ökobilanzmodell l eLCAr (Electric Car LCA) aufgebaut.



 
 

laufende Projekte

 

My E-Drive - App und Internet-Plattform zur Entscheidungsunterstützung beim Kauf von Elektrofahrzeugen

Bereits heute existiert eine Reihe von frei zugänglichen Tools, die der Entscheidungs­unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung dienen. Diese lassen jedoch entweder keine nutzerspezifische Bewertung der Umwelt- und Klimawirkungen zu oder verwenden keine Realdaten konkreter, marktverfügbarer Fahrzeuge. Hauptziel des von IFEU und dem ADAC gemeinsam durchgeführten Projektes “My E-Drive” ist es daher, einer breiten Gruppe von potenziellen Elektrofahrzeugnutzern ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem in Abhängigkeit vom eigenen Nutzungsprofil geeignete Elektrofahrzeuge ausgewählt werden können. Im Zusammenspiel von Internetplattform und Smartphone-App sollen sowohl ökonomische als auch ökologische Entscheidungskriterien dargestellt werden. Das eigene Nutzungsprofil kann dabei auch über selbst mit dem Smartphone aufgezeichnete Fahrdaten berücksichtigt werden.

Weitere Informationen auf der Projektwebsite ...
Projektflyer My E-Drive (pdf 858 KB) ...

 

Das 3E-Mehrfamilienhaus - Eigenerzeugung, Eigenverbrauch, Elektromobilität

Der Bestand an Elektrofahrzeuge wächst, gleichzeitig nimmt mit der Energiewende die Eigenstromerzeugung in Gebäuden zu. Künftig ist anzustreben, Eigenerzeugung und Elektromobilität sinnvoll zu kombinieren, da Elektrofahrzeuge nur dann CO2-frei fahren, wenn sie mit erneuerbarer Energie beladen werden. Bisher konzentrieren sich Forschung und Entwicklung zur Optimierung solcher Systeme auf Firmenstellplätze oder Einfamilienhäuser. Im Projekt 3E MFH wird dieses komplexe Zukunftssystem von LichtBlick erstmals in einem Mehrfamilienhaus mit einer größeren Zahl von Wohnparteien erprobt. IFEU erstellt dabei eine Ökobilanz des Systems und untersucht den Einsatz der Elektrofahrzeuge im Rahmen eines Quartiercarsharings der beteiligten Wohnparteien. Weiterhin wird die Relevanz dieser Lösung für den aktuellen und erwarteten Gebäudebestand untersucht.

Weitere Informationen ...
Weitere Information via Website BMUB…
Projektflyer 3E-Mehrfamilienhaus ...

 

Energie und Umwelt - Elektromobilität im LivingLab BWe mobil

In diesem Vorhaben werden die Chancen und Risiken der Einführung von Elektromobilität konkret für das Land Baden-Württemberg durch IFEU und die Fraunhofer Institute ISE und ISI untersucht. Dabei werden die spezifischen Rahmenbedingungen Baden-Württembergs sowie neue Erkenntnissen aus dem LivingLab BWe Mobil berücksichtigt. IFEU analysiert schwerpunktmäßig die Umweltentlastungspotenziale durch Elektromobilität in Baden-Württemberg.

 

Ökologische Begleitforschung "Batterie-elektrischer Terminal Truck im Feldversuch"

IFEU führt die ökologische Begleitforschung in einem vom BMUB geförderten Feldtest mit batterie-elektrisch angetriebenen Terminal Trucks durch. Diese dienen dazu, Container innerhalb von Häfen zu transportieren. Durch die Elektrifizierung der bisher dieselgetriebenen Maschinen sollen die CO2-Emissionen des Containerumschlags gesenkt werden. Die Umweltvorteile werden mit Hilfe von ökobilanziellen Betrachtungen quantifiziert und weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt.

Weitere Informationen...

 

 
 

abgeschlossene Projekte

 

Energie und Umwelt - Elektromobilität im LivingLab BWe mobil

In diesem Vorhaben wurden die Chancen und Risiken der Einführung von Elektromobilität konkret für das Land Baden-Württemberg durch ifeu und die Fraunhofer Institute ISE und ISI untersucht. Dabei wurden die spezifischen Rahmenbedingungen Baden-Württembergs sowie neue Erkenntnissen aus dem LivingLab BWe Mobil berücksichtigt. IFEU analysierte schwerpunktmäßig die Umweltentlastungspotenziale durch Elektromobilität in Baden-Württemberg.

Download des Endberichts (pdf, 2,6 MB, Fraunhofer-Publica)

Ökologische Begleitforschung PEDELECTION -
Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr (2015)

Im Rahmen des vom BMUB geförderten Projekts PEDELECTION werden Verlagerungseffekte zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern ermittelt, die durch die Nutzung von Pedelecs (Fahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung) entstehen. Die Untersuchung basiert auf alltäglichen Nutzungsprofilen und analysiert insbesondere die Nutzungsmotive der Fahrer. Aufbauend auf Fallbeispielen wird vom IFEU eine Umweltbewertung vorgenommen, bei der die Situationen vor und nach der Anschaffung des Pedelecs verglichen werden. Die Umweltbewertung folgt einem ökobilanziellen Ansatz, berücksichtigt also nicht nur die nutzungsbedingten Umweltwirkungen, sondern auch diejenigen, die durch die Bereitstellung der benutzten Verkehrsmittel entstehen.


PEDELECTION - Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr

Endbericht (pdf 11.5 MB)
Weitere Informationen… (Website ITD)

Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz von Elektro­fahrzeugen (2015)

Zur Bewertung der Umweltwirkungen der verschiedenen Elektromobilitätskonzepte sind Analysen notwendig, die den gesamten Lebensweg eines Fahrzeugs betrachten. Während die Nutzungsphase und Strombereitstellung bereits detailliert untersucht wurden, liegt der Schwerpunkt dieses Projektes im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) auf der Fahrzeugherstellung. Die bisherigen Analysen werden insbesondere um eine Betrachtung der Umweltwirkungen durch den Abbau der eingesetzten Rohstoffe (Ressourcenaufwand) erweitert.

Download der Studie ... (UBA Texte 27/2016, pdf 5 MB)

Ökologische Begleitforschung zum VW-Flottenversuch Elektromobilität (2013)

Im Rahmen des Förderschwerpunkts "Elektromobilität" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) wurde von Volkswagen in den Jahren 2008-2012 das Plug-In-Konzept "TwinDrive" entwickelt und über ein Jahr mit 20 Fahrzeugen getestet. Um die Umweltvorteile des TwinDrive und von Plug-In-Hybriden (PHEV) im Allgemeinen zu bewerten sowie die zukünftigen Umweltentlastungspotenziale von Elektromobilität in Deutschland zu ermitteln, führte das IFEU im Rahmen des Forschungsprojektes "Flottenversuch Elektromobilität" eine ökologische Begleitforschung durch.

Download des Endberichts (pdf, 2,6 MB)
Weitere Informationen...

UMBReLA – Umweltbewertung Elektromobilität (2011)

IFEU hat in dem Vorhaben UMBReLA diejenigen Ergebnisse zahlreicher Feldversuche und Forschungsprojekte insbesondere des Bundesumweltministeriums (BMU) zusammengeführt, die für eine ökologische Bewertung hilfreich sind. Die Ergebnisse der umfassenden Umweltbewertung der verschiedenen getesteten Möglichkeiten des batterie-elektrisch betriebenen Kfz-Verkehrs wurden auch als Online-Tool aufbereitet.

Weitere Informationen ... (UMBReLA-Website)

Ökologische Begleitforschung zum Feldversuch Schwerlastfahrzeuge (2011)

IFEU führte die ökologische Begleitforschung zu einem Feldtest mit batteriebetriebenen Schwerlastfahrzeugen im Containerterminal Altenwerder in Hamburg durch. Durch die Elektrifizierung können die CO2-Emissionen des Containerumschlags signifikant gesenkt werden. Mit Hilfe von ökobilanziellen Betrachtungen wurden die Umweltvorteile durch die Elektrifizierung quantifiziert und weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt.
Weitere Informationen ... (Abschlußbericht - Website)

Nationale Strategiekonferenz "Elektromobilität" (2008)

Die Nationalen Strategiekonferenz "Elektromobilität" am 25. und 26. November 2008 in Berlin ging der Frage nach, wo die Bundesregierung aktiv werden kann, um eine nachhaltige Elektromobilität im Straßenverkehr zu fördern. Der Workshop zu den notwendigen "Rahmenbedingungen" für eine nachhaltige Elektromobilität wurde von IFEU-Geschäftsführer Dr. Ulrich Höpfner geleitet, der auch die Ergebnisse des Workshops dem Plenum vorstellte.

Weitere Informationen ...

Fachliche Beratung des BMU (2008) IFEU berät das Bundesumweltministerium (BMU) mit Gutachten und Hintergrundpapieren zu Fragen der Elektromobilität. Überdies hat IFEU im Auftrag des BMU verschiedene Fachgespräche zur Elektromobilität organisiert.

Schweiz-Mendrisio (1997)

Übertragung der Ökobilanz "Elektrofahrzeuge auf Rügen" auf die Schweiz [Mendrisio-Projekt]" und nachfolgend "Situation des Elektrofahrzeuges bei der zukünftigen Stromerzeugung in der Schweiz" im Auftrag des schweizerischen Bundesamtes für Energiewirtschaft

BMBF-Rügen (1996)

Vergleichende Ökobilanz: Elektrofahrzeuge und konventionelle Fahrzeuge - Bilanz der Emission von Luftschadstoffen und Lärm sowie des Energieverbrauchs" im Rahmen des BMBFVorhabens "Erprobung von Elektrofahrzeugen der neuesten Generation auf der Insel Rügen"

 
 

Downloads

 

Präsentation: Introduction to Bus Electro-Mobility Development in Germany. GiZ-Workshop "Electric Busses: Application and Evaluation", 20.11.2015, Peking.

Fachartikel: Die Umweltbilanz muss stimmen (pdf 756 KB) ; in: UMWELT 04/2011

Fachartikel: Elektroautos in einer von erneuerbaren Energien geprägten Energiewirtschaft; in: "Zeitschrift für Energiewirtschaft".

Konferenzbeitrag: The 'Renewables' Challenge - Biofuels vs. Electric Mobility(pdf 49 KB). Aus dem Tagungsband des 8. Internationalen Kolloquiums Fuels, Esslingen, 19.-20. Januar 2011

Elektromobilität und erneuerbare Energien (pdf 735 KB).
Beitrag zum Band "20 Jahre Recht der Erneuerbaren Energien", Dr. Martin Pehnt, IFEU

Konferenzbeitrag: Electric vehicle and plug-in hybrid energy efficiency and life cycle emissions (pdf 303 KB). Aus dem Tagungsband des 18. Transport and Air Pollution Symposiums, Zürich, 18.-19. Mai 2010.

Arbeitspapier: Elektromobilität und erneuerbare Energien. Arbeitspapier im Rahmen des Projektes Energiebalance - Optimale Systemlösungen für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

 
 
nach oben

 

 

Ansprechpartner

 

Hinrich Helms (06221/ 4767-33; hinrich.helms@ifeu.de)
Julius Jöhrens (06221/4767-45; julius.joehens@ifeu.de)
Udo Lambrecht (06221/ 4767-35; udo.lambrecht@ifeu.de)

 
 
 
 Druckversion  Link zu dieser Seite versenden Letzte Änderung: 05. 04. 2016