Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050

Authors: Wolfram Knörr, Fabian Bergk, Lutz Ickert, Martin Schmied, Christoph Heidt, Udo Lambrecht, Patrick Schmidt, Werner Weindorf

UBA Texte. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, Forschungskennzahl 3712 45 100, Texte: 56/2016. Mai 2016. No.56 Ein wesentliches Ziel dieses Vorhabens war die Ableitung von ambitioniert-realistischen Minderungszielen der Treibhausgasemissionen für den Verkehrsbereich, unter Beachtung des sektorübergreifenden Minderungszieles von 80-95 % in 2050 gegenüber 1990. Zur Bewertung der Umsetzbarkeit der Ziele aus der Perspektive des Verkehrs wurde dabei ein Klimaschutzszenario für den Verkehr entwickelt. Ein Schwerpunkt war die Betrachtung des Güterverkehrs. Dabei wurden die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Verkehrswende) und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger (Energiewende) auf die Treibhausgasemissionen und den Bedarf an erneuerbaren Energien diskutiert. Die Energiewende im Güterverkehr wurde mit den Technikoptionen „aus erneuerbaren Strom hergestellten Power-to-Liquid“ und „Oberleitungshybrid-Lkw“ betrachtet.

Year

2016

Format

pdf

Publication type

Research Paper

Further content:

Mobility