English English Startseite & Aktuelles Das Institut Referenzen Kontakt & Impressum Sitemap Suchen
Abfallwirtschaft Bildung & Information Energie Industrie & Emissionen Biomasse & Lebensmittel Nachhaltigkeit Ökobilanzen Risikobewertung UVP & SUP Verkehr & Umwelt
Energie
Sie befinden sich hier: Home - Energie - Kommunaler Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz

 
           
 
nach oben

 
 

Alles begann in Heidelberg...

 

Seit Ende der 1980er Jahre ist das IFEU im Bereich kommunaler Klimaschutz tätig. Schwerpunkte des IFEU sind hierbei die Erarbeitung von Klimaschutzstrategien und –konzepten für Kommunen und Regionen, Energiemanagement in öffentlichen Gebäuden, Primärenergie sparende Energiedienstleistungen sowie CO2-Bilanzierung und kommunales Klimaschutzbenchmark.

Ein erster Meilenstein war das Heidelberger CO2-Minderungskonzept 1992. Darin wurden Strategien zur Reduzierung der Treibhausgase das erste Mal in allen Sektoren einer Stadt erarbeitet. Seither wird das Vorgehen des IFEU im Rahmen der Konzepterstellung weiterentwickelt. Auf Bewährtem aufbauend wurden und werden ergänzende Konzeptinhalte entwickelt, z.B. eine Beurteilung der regionalen Wertschöpfung durch Energieeffizienzmaßnahmen und durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Bestehende Konzeptinhalte wurden kontinuierlich verbessert und auf den Gebrauch der Kommunen angepasst (z.B. das Raster für die Klimaschutzmaßnahmen). Kernelement der Konzeptentwicklung war schon damals wie auch heute eine umfangreiche Einbeziehung der wichtigsten Akteure in der Stadt.

Unsere Erfahrungen aus der Arbeit mit Kommunen fließen außerdem in eine Reihe übergeordneter Aktivitäten des IFEU zum kommunalen Klimaschutz ein. So ist das IFEU in den Bereichen CO2-Bilanzierung, Klimaschutzbenchmark oder in der Entwicklung von Förderprogrammen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen aktiv. Zielgruppen sind dabei Verbraucher und Versorger genauso wie Kommunen, Länder und der Bund.

Derzeit sammeln wir wieder Erfahrungen in Heidelberg mit einer neuen Art von Konzept, das bis zum Jahr 2050 reicht, dem Masterplan 100% Klimaschutz.

Finden Sie hier weitere Informationen zu unseren aktuellen Projekten zum kommunalen Klimaschutz:

 
 
nach oben

 
 Druckversion  Link zu dieser Seite versenden Letzte Änderung: 17. 01. 2017

 

Aktuelles aus dem
Themenbereich Energie

Die persönliche CO2-Bilanz