Deutsch Home & News About IFEU Reference list Contact & staff Sitemap Search
Waste Management education Energy Industry & Emmissions Biomass & Food Sustainability Life Cycle Assessment Riskassessment EIA & SEA Traffic & Environment
You are here:

Engagement for climate protection and social projects

 

 

Climate protection +

 

Logo KlimaschutzIFEU has decided to not compensate for its C02 emissions but instead to find a different way to deal with the environmental burden. This was carefully thought out and a major reason was that we did not want to buy our way out of these burdens. If the primary objective is to avoid emissions then it is important to mention this and to not displace it through "neutralization".

 
 
nach oben

 
 

CO2 - Prevention

 

Our first priority is avoiding CO2 emissions. It starts with the commute to work with over 95% of our employees traveling by foot, bicycle or public transport. For traveling within Germany we tend to use rail and public transportation. We use car sharing in cases where regional public transport is not operated in the evening. Unfortunately for international travel we still must use planes. Electricity consumption was reduced using several measures. The new lighting system is not designed for maximum illumination and is supplemented by desk lighting. We work with energy efficient laptops and flat screens and our workstations are equipped with switchable power strips. We renovated our poorly insulated extension that dates back to the 1960's using passive house elements, which was made possible through a lease amendment. We covered some of the investment costs while the landlord froze the rent for several years. Further measures are planned.

 
 
nach oben

 
 

Donations

 

In order to make us aware of the burdens we cause with our CO2 emissions we will donate Euro 5,000 per year to an ecologically sound project. Through this project IFEU directly supports sustainable climate protection activities. Additionally the money benefits people in developing countries that suffer from the effects of climate change caused by us.
The donation goes directly to Climate protection + foundations where we have set up an IFEU fund. With the money they will build renewable energy plants. The EEG compensation supports climate protection projects, peacekeeping and poverty reduction projects.

 
 
nach oben

 
 

Fund K+

  Since we believe that the climate protection + foundation is a good thing, we supported them by establishing an IFEU fund. Part of the money for this fund comes from money donated as part of our Christmas letter campaign. This fund is also open to all IFEU employees as well as outside people. Once a year all IFEU employees will decide which project should be supported that year. See website "climate protection fund"
See website "climate protection fund"(in German) ...

 
 
nach oben

 
 

Ecological agricultue in Rwanda

 

Landschaftsfoto Ruanda, Horst FehrenbachIFEU fund 2014/2015 will support ecological agriculture in Rwanda. The project is part of a long term reconstruction that should promote ecological agricultural development and effective climate protection in the tropics. The infrastructure will be created as part of the project, which allows the "short rainy season" to be used for the continuity of planting. The project is supported by FÖLT, the association for the promotion of organic farming e.V.
More information ... (in German)

 
 
nach oben

 
 

Compensation

 

Offsets are currently popular and institutions use them to try and improve their CO2 footprint. IFEU believes that a compensation payment is still better than doing nothing. This way part of the climate protection costs are factored in and are made at least partially aware. Most important, however, is a consistent efficiency and climate protection policy of the company. If compensation is used then the highest current standards such as the "gold standard" should be observed. Compensation of CO2 emissions. Compensation of CO2 emissions (in German).

 
 
nach oben

 
 

Contact

 

Hans Hertle (hans.hertle@ifeu.de), Tel. 06221/4767-17

Lothar Eisenmann (lothar.eisenmann@ifeu.de), Tel. 06221/4767-52

 
 

 
 Printer friendly  Tell a friend Last updated: 05 Dec 2014

 

 


logo Biograce/ENZO2


Ecornet

ifeu is a member of Ecornet (Ecological Research Network)



Links to important internet offers with ifeu-contribution:

CO2- Calculator:

CO2-Rechner


Umberto


Mehr Informationen zum Projekt KlimaNet


Mehr Informationen zum Projekt KlimaNet


TREMOD



EcoPassenger


Introduction to ifeu (Chinese)

Chinesische Seite


© 2005-2017 ifeu-Institut

English English Startseite & Aktuelles Das Institut Referenzen Kontakt & Impressum Sitemap Suchen
Abfallwirtschaft Bildung & Information Energie Industrie & Emissionen Biomasse & Lebensmittel Nachhaltigkeit Ökobilanzen Risikobewertung UVP & SUP Verkehr & Umwelt
Sie befinden sich hier: Home -

Engagement für Klimaschutz und soziale Projekte

 

 

Klimaschutz+

 

Logo KlimaschutzDas IFEU hat sich entschieden, seine CO2–Emissionen nicht zu kompensieren, sondern einen anderen Weg zu finden, mit dieser Umweltlast umzugehen. Dies haben wir uns reiflich überlegt. Ein wesentlicher Grund dafür war, dass wir uns nicht von diesen Belastungen freikaufen wollen. Wenn oberstes Ziel sein muss, die Emissionen zu vermeiden, ist es wichtig, diese auch zu benennen und nicht durch „Neutralisation“ zu verdrängen.

 
 
nach oben

 
 

CO2 - Vermeidung

 

An erster Stelle steht für uns die Vermeidung der CO2–Emissionen. Das fängt an mit dem Weg zur Arbeit, den über 95 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr zurücklegen. Für innerdeutsche Dienstreisen nutzen wir in der Regel Bahn und ÖPNV. Falls das nicht klappt, weil z.B. der ÖPNV in der Region abends nicht mehr so lange betrieben wird, nutzen wir das CAR-Sharing. Bei internationalen Reisen muss es leider immer noch das Flugzeug sein. Der Stromverbrauch wurde durch mehrere Maßnahmen gesenkt. Die neue Beleuchtungsanlage ist nicht auf maximale Beleuchtungsstärke ausgelegt und wird durch Arbeitsplatzleuchten ergänzt. In der Regel arbeiten wir mit energieeffizienten Laptops und Flachbildschirmen. Die Arbeitsplätze sind mit schaltbaren Steckerleisten ausgerüstet. Unseren sehr schlecht gedämmten Anbau aus den 60er Jahren haben wir mit Passivhauselementen sanieren lassen. Dies war durch eine Mietvertragsänderung möglich. Wir haben einen Teil der Investitionskosten getragen, der Vermieter hat die Kaltmiete für mehrere Jahre eingefroren. Weitere Maßnahmen sind geplant.

 
 
nach oben

 
 

Spenden

 

Um uns trotzdem immer bewusst zu machen, welche Belastungen wir durch die CO2- Emissionen verursachen, spenden wir einen Betrag von jährlich zurzeit etwa 5.000 Euro an ein ökologisch sinnvolles Projekt (siehe unten). Die Höhe des Beitrags orientiert sich an den CO2-Emissionen unserer Geschäftsreisen. Durch dieses Projekt unterstützt das IFEU direkt nachhaltige Klimaschutzaktivitäten. Zusätzlich kommt das Geld Menschen in einem Entwicklungsland zugute, die hauptsächlich unter den Folgen des von uns verursachten Klimawandels leiden. Die Abwicklung erfolgt über die Klimaschutz+ Stiftung, bei der wir einen IFEU Teamtopf eingerichtet haben. Mit dem Geld werden Erneuerbare Energieanlagen gebaut. Von der EEG-Einspeisevergütung werden wiederum Projekte im Bereich Klimaschutz, Friedenssicherung und Armutsbekämpfung unterstützt.

 
 
nach oben

 
 

Teamtopf K+

  Da wir die Klimaschutz + Stiftung für eine gute Sache halten, unterstützen wir sie auch durch die Einrichtung eines IFEU–Teamtopfes. In diesen Teamtopf fließen z.B. Gelder, die wir im Rahmen unserer Weihnachtsbriefaktion spenden. Dieser Teamtopf steht natürlich auch allen IFEU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie anderen Personen offen. Einmal im Jahr entscheiden alle IFEU´ler darüber, welches Projekt im jeweiligen Jahr gefördert werden soll.
Siehe hierzu Website "Klimaschutz+ Stiftungstöpfe...

 
 
nach oben

 
 

Ökologischer Landbau in Ruanda

 

Der IFEU–Teamtopf 2014/2015 unterstützt den ökologischen Landbau in Ruanda. Das Projekt ist Teil eines langjährigen Umbauprozesses, der eine ökologische Entwicklung der Landwirtschaft und einen effektiven Klimaschutz in den Tropen voranbringt. Im Rahmen des Projektes wird u.a. die Infrastruktur aufgebaut, die eine Nutzung der "kleinen Regenzeit" für eine Verstetigung der Pflanzungen erlaubt. Träger des Projektes ist FÖLT, der Verein zur Förderung des ökologischen Landbaus e.V.

Weitere Informationen ...

 
 
nach oben

 
 

Kompensation

 

Kompensationsgeschäfte sind zurzeit beliebt. Institutionen versuchen damit, ihre CO2–Bilanz zu verbessern. Aus Sicht des IFEU ist eine Kompensationszahlung immer noch besser als gar nichts zu machen. Damit wird ein Teil der Klimaschutzkosten eingepreist und teilweise bewusst gemacht. Am wichtigsten ist allerdings eine konsequente Effizienz- und Klimaschutzpolitik der Firma. Falls kompensiert wird, sollten zumindest die derzeit höchsten Standards wie der „Goldstandard“ eingehalten werden. Kompensation von CO2-Emissionen

 
 
nach oben

 
 

Ansprechpartner

 

Hans Hertle (hans.hertle@ifeu.de), Tel. 06221/4767-17

Lothar Eisenmann (lothar.eisenmann@ifeu.de), Tel. 06221/4767-52

 
 

 
 Druckversion  Link zu dieser Seite versenden Letzte Änderung: 05. 12. 2014

 

 

Schnellzugriff



Ecornet

Das ifeu-Institut ist Mitglied im Ecornet (Ecological Research Network)


Klimaschutz_plus


Links zu wichtigen Internetangeboten mit ifeu-Beteiligung:

 


UMBReLA


Umberto


Mehr Informationen zum Projekt KlimaNet


Mehr Informationen zum Projekt KlimaNet


TREMOD



EcoPassenger


Institutsbeschreibung
auf Chinesisch

Chinesische Seite


© 2005-2017 ifeu-Institut