Nachrichtenarchiv

Teilnehmende gesucht: Konsumverhalten von Personen mit überdurchschnittlichen Einkommen

Als unabhängiges Forschungsinstitut führen wir vom ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung zusammen mit KlimAktiv im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) eine wissenschaftliche Studie zum Konsumverhalten von Personen mit höherem Einkommen durch. Konkret suchen wir Teilnehmende mit einem regelmäßigen Gehalt, das deutlich über dem in Deutschland gängigen Bruttojahresverdienst von etwa 52.000 € liegt. Gerade diese Gruppe ist in öffentlichen Statistiken häufig kaum erfasst, weshalb ihre Perspektiven für unsere Forschung besonders relevant sind. Um geeignete Personen für unsere Umfrage erreichen zu können, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten – selbstverständlich bleiben die Personen anonym.

In der Studie untersuchen wir, wie sich das Konsumverhalten von Personen mit einem überdurchschnittlichen Einkommen auf ihre persönlichen CO₂‑Emissionen auswirkt. Dabei soll geprüft werden, ob und – wenn ja – welche Konsumbereiche von den durchschnittlichen Pro-Kopf-Emissionen abweichen. Die Umfrage orientiert sich an den Konsumbereichen des UBA-CO₂-Rechners – etwa Wohnen, Mobilität und Ernährung – und geht zur Erkenntnisgewinnung an ausgewählten Stellen in die Tiefe. Die Teilnahme ist vollständig anonym. Es werden keine Daten verarbeitet, die Rückschlüsse auf einzelne Personen ermöglichen. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und fließen in die Weiterentwicklung des CO₂-Rechners ein.

Hier geht es zur Umfrage

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns durch Ihre eigene Teilnahme unterstützen oder die Umfrage an Menschen weiterleiten, die möglicherweise dazu bereit wären. Wir bitten Sie, die Umfrage bis zum 13.04.2026 auszufüllen.

Bei Fragen zur Umfrage wenden Sie sich bitte an co2-rechner-umfrage@ifeu.de 

Hintergrundinformationen zum Projekt (Projektleitung Angelika Paar)