Neue Erkenntnisse zur Energieverbrauchsentwicklung und Steigerung der Energieeffizienz von Produkten

© fusolino / Fotolia

Nach drei Jahren Laufzeit ist ein Projekt zur Energieeffizienz von Produkten, „Wissenschaftliche Untersuchung der Energieverbrauchsentwicklung und Maßnahmen zur Steigerung der produktbezogenen Energieeffizienz“, erfolgreich abgeschlossen und der Endbericht veröffentlicht. Das Projekt wurde im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und in Zusammenarbeit mit dem Öko-Institut unter Leitung des ifeu bearbeitet und untersucht Energieeinsparwirkungen von EU-Ökodesign und Labelling für Deutschland. Darüber hinaus wurden konkrete Maßnahmenvorschläge – auf nationaler und europäischer Ebene – für mehr Energieeffizienz im Produktbereich entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind unter anderem in die Weiterentwicklung der EU-Energieverbrauchskennzeichnung geflossen. Zudem wurden europäische Labellingansätze auf nationale Politiken übertragen mit dem Ergebnis: eine Erweiterung der Energiekennzeichnung vom Produktansatz auf den Systemansatz ist möglich und sinnvoll.

Mehr zum Projekt finden Sie hier

Den Enbericht können Sie hier downloaden

Uta Weiß
Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen
Tel. +49 (0)30 2844578 23
uta.weiss@ifeu.de

Ass. jur. Volljuristin
Tel. +49 (0)30 2844578 20