Global assessments and guidelines for sustainable liquid biofuel production in developing countries

Das Ziel des Projektes war, die Nachhaltigkeit flüssiger Bioenergieträger für stationäre Anwendungen und im Transportsektor in Entwicklungsländern zu untersuchen. Mit den Ergebnissen der Studie soll die Global Environment Facility (GEF) dazu befähigt werden, klare Politiken und Prioritäten für zukünftige Arbeiten zu identifizieren. Daneben soll Hilfestellung geleistet werden für Länder, die sich in diesem Sektor engagieren wollen.

In enger Zusammenarbeit zwischen UN Agenturen und wissenschaftlichen Instituten wurden über 70 Biokraftstofflebenswege untersucht hinsichtlich Treibhausgasemissionen, Energiebedarf, sozialer Aspekte, allgemeine Umweltwirkungen, Ökonomie, Fahrzeugkompatibilität sowie Effekte einer Hochskalierung. Die Lebenswege umfassen sowohl konventionelle Biokraftstoffe als auch solche der zweiten Generation aus unterschiedlichen Rohstoffen. Aus den Ergebnissen wurde ein sogenanntes ‚Biofuel Screening Toolkit‘ erarbeitet, das mit Hilfe eines Ampelsystems einen schnellen Überblick über Nachhaltigkeitsaspekte von Biokraftstoffen liefern soll.

Als weiterer Output wurde eine Excel-basierte Rechenhilfe (GEF Biofuel greenhouse gas calculator) erstellt. Diese beinhaltet die Treibhausgasbilanzen der über 70 Biokraftstofflebenswege in Entwicklungsländern und ermöglicht ein transparentes Nachvollziehen der Berechnungsweise. Darüber hinaus können die Eingabedaten modifiziert werden, was ein Anpassen der Berechnungen an die spezifischen Bedingungen eines Landes oder eines Anbaugebietes ermöglicht.

Laufzeit

Januar 2010 – März 2013

Gefördert durch

United Nations Environment Programme (UNEP)
Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)
United Nations Industrial Development Organization (UNIDO)

Partner

Universität Utrecht

Öko-Institut

Weitere Informationen

Download der Rechenhilfe

Endbericht pdf 3,5 MB

Weitere Inhalte zum Thema:

Biomasse Methoden & Tools