Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerke, auch Mini-Solaranlage, Guerilla- oder Plug in-PV, sind auf dem Vormarsch. Der Verband der Elektrotechnik und die Deutsche Kommission Elektrotechnik haben einer Einführung dieser auch für Mieter attraktiven Form der Solarstromerzeugung zugestimmt; eine Produktnorm und Anforderungen an die Stecker werden derzeit erarbeitet. Im Rahmen einer Untersuchung des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) wurde der energetische und wirtschaftliche Nutzen von Plug-in-PV-Modulen abhängig von Standort- und Einsatzbedingungen beurteilt und deren Akzeptanz analysiert.

Bitte beachten: Seit 2016 wurden die Rahmenbedingungen für Balkonkraftwerke erheblich verbessert.

Laufzeit

Januar 2016 – Dezember 2016

Auftraggeber

Eigenstudie

Weitere Informationen

Plug-in-Photovoltaik in Deutschland: Eine technische, ökonomische und soziale Analyse. Artikel aus der et 4/2017 (pdf 2,82 MB)

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie