Ökologische Bewertung neuer Logistikkonzepte für Biobrennstoffe

Biogene Kraft- und Brennstoffe haben in der jüngsten Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Doch über die etablierten Biokraftstoffe aus Öl-, Zucker- und Stärkepflanzen hinaus könnten noch erhebliche Potenziale erschlossen werden, wenn es gelänge, Ganzpflanzen für die Herstellung synthetischer Biokraftstoffe nutzbar zu machen. Frisch geerntete Biomasse wie Ganzpflanzen ist aber aufgrund ihres hohen Wassergehaltes nicht konservierbar und relativ energiearm, was längere Transporte unwirtschaftlich macht.

Das Verbundvorhaben BioLog widmete sich daher der Herausforderung, die frisch geerntete Biomasse in Pellets zu überführen, d. h. in eine lagerfähige, energiereiche und transportwürdige Form, welche zukünftig sowohl in großen BtL-Anlagen als auch in Kraftwerken zum Einsatz kommen könnten.

Im Rahmen dieses Verbundvorhabens wurde IFEU mit der Bearbeitung des Teilvorhabens 7 „Ökologische Begleitforschung“ beauftragt. Ziel der Studie war es, die Umweltwirkungen der BioLog-Bioenergieträger zu analysieren und auf dieser Grundlage eine ökologische Bewertung des BioLog-Kozepts vorzunehmen. Die Ergebnisse der Studie flossen in den Abschlussbericht der Teilvorhaben 6-8 (TV 6-8) ein, werden hier aber auch in einem separaten Dokument zum Download bereitgestellt.

 

Laufzeit

Januar 2006 – Dezember 2008

Auftraggeber

Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH (CUTEC) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR),
FKZ 22031905
Teilvorhaben 7 im Rahmen des Verbundvorhabens „Entwicklung, Erprobung und Demonstration neuer Logistikkonzepte für Biobrennstof

Gefördert durch

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
über die
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)

Partner

Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL)

Weitere Informationen

Downloads

IFEU-Abschlussbericht TV 7 (pdf, 338 KB, 46 S.)

BioLog-Abschlussbericht TV 6-8 (pdf, 186 S., 17 MB)

Weitere Inhalte zum Thema:

Biomasse