Coaching Kommunaler Klimaschutz

Im Rahmen des Pilotprojekts Coaching Kommunaler Klimaschutz wurde versucht, Kommunen, die bisher nur wenig im Klimaschutz aktiv waren, Unterstützung zu bieten. Ziel des Pilotprojektes war es, kleinen und mittleren Kommunen, die mit wenig Personal und Finanzmitteln ausgestattet sind, den Einstieg in den Klimaschutz zu erleichtern und Klimaschutzmaßnahmen dauerhaft in den Kommunen zu verankern. Dazu entwickelte das ifeu gemeinsam mit den Projektpartnern Klima-Bündnis und Deutsche Umwelthilfe (DUH) verschiedene Materialien.

Das Durch(Starter)-Paket der DUH zeigt beispielsweise für verschiedene Themen erste Einstiegsmaßnahmen für Kommunen im Klimaschutz auf und gibt praxisorientierte Tipps zum Vorgehen. Bei Widerständen einzelner Akteure kann die Argumentationshilfe Unterstützung leisten. Das ifeu entwickelte in einem Teilmodul das Schnellkonzept Klimaschutz. Dieses ermöglicht, kleinen und mittelgroßen Kommunen schon zu Beginn ihrer Aktivitäten eine Struktur in den startenden Prozess zu bringen und so das Thema Klimaschutz dauerhaft in der Kommune zu verankern. Im Zuge dessen wurde auch ein Mini-Benchmark entwickelt, mit dem eine Kommune auf einfache Weise eine Ist-Analyse in verschiedenen Klimaschutzbereichen erstellen und visualisieren kann.

Ergänzend fand eine individuelle Beratung in fünf ausgewählten Pilotkommunen statt, um die im Zuge des Projektes entwickelten Materialien sowie das Coaching-Konzept in der Praxis zu testen. Die Pilotkommunen wurden dabei im Rahmen eines Vor-Ort-Workshops von zwei in der kommunalen Verwaltung erfahrenen Coaches zu individuellen Fragestellungen beraten.

Die gesammelten Erfahrungen und Materialen sind für alle Kommunen frei auf folgendem Internetauftritt abrufbar: http://www.coaching-kommunaler-klimaschutz.net

Laufzeit

Januar 2010 – Dezember 2012

Gefördert durch

Umweltbundesamt

Partner

Klima-Bündnis e.V.

DUH - Deutsche Umwelthilfe e.V.

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie