Energiesuffizienz

In diesem Projekt wurde untersucht, wie energiesuffiziente Alltagsroutinen, soziale Praktiken und Lebensstilaspekte mit den Anforderungen an eine starke Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können und wie die strukturellen und politischen Rahmenbedingungen gestaltet werden müssen, so dass Energiesuffizienz im Alltag akzeptabler wird.

Anhand der Wirkkette von kulturell unabhängigen Grundbedürfnissen bis hin zum Techniknutzen wurden die drei prinzipiellen Energiesuffizienz-Ansätze Reduktion, Substitution und Anpassung entwickelt.

Anhand dieser drei Energiesuffizienz-Ansätze wurden systematisch die Handlungsoptionen und die daraus resultierenden Reduktionspotenziale für den Haushaltsstromverbrauch quantifiziert. Damit konnte gezeigt werden, dass Energiesuffizienz einen signifikanten Beitrag zur Energiewende leisten kann.

Zur Darstellung der Änderungen von Alltagsroutinen, sozialen Praktiken und Lebensstilaspekten wurden Energiesuffizienzspektren für ausgewählte Energieanwendungsfelder (Wäsche reinigen, Informationstechnik und Unterhaltungselektronik, Raumwärme) entwickelt.

Die Erkenntnisse des Projektes sind u.a. in einen neu entwickelten internetbasierten Haushalts-Strom-Check (StromCheck Plus der Energieagentur NRW), in ein Handbuch zur nachhaltigen Produktgestaltung für die Geräteindustrie (Designguide des Wuppertal Instituts) und in die Entwicklung von nationalen Instrumenten zur Reduktion des Stromverbrauchs und zur Förderung des  kommunalen Klimaschutzes eingeflossen.

Veröffentlichungen

Laufzeit

Juni 2013 – Juli 2016

Gefördert durch

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH (WI)

Universität der Künste Berlin/Design Research Lab (UdK)

Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik (FNK)

Stadt Heidelberg, Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie

BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., Ortsverband Heidelberg

KliBA Heidelberg, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg-Rhein-Neckar-Kreis gGmbH

Klimaschutz+ Stiftung e.V. Heidelberg

HD_vernetzt - Vernetzte Wohn- und Kulturprojekte in Heidelberg

Stadtwerke Heidelberg GmbH

EnergieAgentur.NRW GmbH

BUND Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

co2online gGmbH

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie