Begleitevaluation des Projekts RADschlag

Das ifeu war mit der begleitenden Evaluation des Projekts „RADschlag – Infos rund ums Rad für Schulen, Kindergärten und Vereine“ beauftragt. Ziel von RADschlag war es, Kinder und Jugendliche über Multiplikatoren wie Pädagogen, Übungsleiter und Eltern von klein auf für das Fahrrad als Verkehrsmittel zu interessieren. So sollten die Heranwachsenden früh an eine nachhaltige Mobilitätserziehung herangeführt werden. Unterstützt wurden die Multiplikatoren über ein eingerichtetes Internetportal und eine telefonische Beratungsstelle. Die Nutzer fanden auf der Projekthomepage www.radschlag-info.de gruppenspezifische Informationen und Tipps sowie konkrete Unterrichtsvorschläge rund um das Thema Fahrrad.

Das ifeu war mit der Analyse der Organisationsstrukturen, der Projektvernetzung sowie der Analyse des Internetportals und der Telefonhotline beauftragt. Außerdem übernahm es die Bildung von Fokusgruppen sowie die Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit. Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren.

Das Projekt „RADschlag – Infos rund ums Rad – für Schulen, Kindergärten und Vereine“ wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplanes gefördert.

Laufzeit

Januar 2008 – Dezember 2011

Auftraggeber

ACE Autoclub Europa
Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS)
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Weitere Informationen

Projekthomepage www.radschlag-info.de (die Pflege wurde 2012 eingestellt)

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie