Wissenschaftliche Beratung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung
Im Rahmen der Energiewende und des "Energiekonzeptes" der Bundesregierung steht der Verkehrssektor vor der Aufgabe, seine Energiebasis zu verbreitern und Treibhausgasemissionen einzusparen. Um angesichts der vielfältigen Herausforderungen eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Mobilität sicherzustellen, hat die Bundesregierung im Koalitionsvertrag von 2009 die Erarbeitung einer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) vereinbart. Ziel der MKS ist es, in einem mehrstufigen Prozess eine strategische Verständigung zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die mittel- und langfristigen Perspektiven fossiler Kraftstoffe und solcher auf Basis erneuerbarer Energien sowie der hierzu erforderlichen Antriebstechnologien und der notwendigen Versorgungsinfrastrukturen zu erreichen.
Aufgabe und Ziel der wissenschaftlichen Begleitung der MKS ist es, "komplexe Zusammenhänge zu erklären und neue Erkenntnisse in die Diskussion zu bringen“ (Homepage BMVI zur MKS). Durch die Erstellung von Studien und Begleitung von Fachworkshops, werden somit verschiedene Themen zur nachhaltigen Mobilität und insbesondere zu alternativen Antriebs- und Kraftstoffbereitstellungstechnologien wissenschaftlich aufbereitet.
Laufzeit
Mai 2012 – Dezember 2016
Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Partner
Das ifeu begleitete den Prozess wissenschaftlich im Konsortium mit dem Institut für Verkehrsforschung des DLR, der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und dem Deutschen Biomasse-Forschungszentrum (DBFZ) im Zeitraum von 2012 bis 2016.
Weitere Informationen
Wissenschaftliche Studien der MKS mit Beteiligung des ifeus
- CNG und LPG - Potenziale dieser Energieträger auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Energieversorgung des Straßenverkehrs. Juni 2013 (pdf, 1 MB)
- Analyse aktueller Szenarien zur Entwicklung des Verkehrs in Deutschland und dessen Umweltwirkungen. September 2013 (pdf, 1 MB)
- LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen. März 2014 ( (pdf, 2 MB)
- Power-to-Gas (PtG) im Verkehr. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. Mai 2014 (pdf, 2 MB)
- Erneuerbare Energien im Verkehr - Potenziale und Entwicklungsperspektiven verschiedener erneuerbarer Energieträger und Energieverbrauch der Verkehrsträger. März 2015 (pdf, 3 MB)
- Analyse von Herausforderungen und Synergiepotenzialen beim Zusammenspiel von Verkehrs- und Stromsektor. April 2016 (pdf, 3 MB)
- Potentiale des Hybrid-Oberleitungsbusses als effiziente Möglichkeit für die Nutzung erneuerbarer Energien im ÖPNV. Dezember 2015 (pdf, 2 MB)
- Identifizierung von Hemmnissen der Nutzung von LNG und CNG im schweren Lkw-Verkehr sowie Möglichkeiten zu deren Überwindung. Oktober 2015 (pdf, 3 MB)
- Biokerosin und EE-Kerosin für die Luftfahrt der Zukunft – von der Theorie zu Pilotvorhaben. November 2015 (pdf, 5 MB)
- Verkehrsverlagerungspotential auf den Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland. Dezember 2016 (pdf, 1 MB)
- Verlagerungspotenziale auf den Schienengüterverkehr in Deutschland. Dezember 2016 (pdf, 2 MB)
Kontakt
Udo Lambrecht
udo.lambrecht@ifeu.de
+49 (0)6221 4767 35
Zum Profil
Julius Jöhrens
julius.joehrens@ifeu.de
+49 (0)6221 4767 45
Zum Profil