© Joachim Reinhardt / ifeu

Weitere Informationen

Leitfaden Bioabfall (pdf)

Optimierung der Nutzung von Bio- und Grünabfällen in Baden-Württemberg

Bioabfall als Ressource - Optimierung der Nutzung in den Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs unter effizienter Einbindung des Grünguts

Laufzeit

12.12.2013 – 30.10.2015

Auftraggeber

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW)

Partner

IG Lux Witzenhausen GmbH

Projektbeschreibung

Die Potenziale des Bio- und Grünabfallaufkommens wurden an sechs Beispiellandkreisen im Gespräch mit den dortigen Akteuren erhoben und dem aktuellen Stand der getrennten Erfassung gegenübergestellt. Es wurde aufgezeigt, wie die Sammlung gesteigert werden kann und wo es Verbesserungsmöglichkeiten in der Behandlung der organischen Abfälle aus ökologischer Sicht gibt. Ein besonderer Fokus lag in einigen Landkreisen auf der Steigerung der Grünguterfassung und einer Optimierung der zugehörigen Verwertungsstrategie. Die konkrete Planung und ökonomische Betrachtung der optimierten Szenarien wurde durch den Projektpartner IG Lux durchgeführt.

Mit diesen Ergebnissen wurde der im Jahr 2015 in Zusammenarbeit mit IG Lux, dem Öko-Institut und Ressource Abfall erarbeitete Leitfaden „Hochwertige Verwertung von Bioabfällen“ aktualisiert und erneut durch das LUBW herausgegeben.

Weitere Informationen

Leitfaden Bioabfall (pdf)

Kontakt: