Praxisleitfaden Klimaschutz in Kommunen

Ausgangspunkt für das BMU-Projekt „Fortschreibung des Klimaschutzleitfadens für Kommunen“ ist die Notwendigkeit, den Kommunen für ihre lokale Klimaschutzarbeit, die zur Zeit eine Renaissance erlebt, einen konkreten Handlungsleitfaden zur Verfügung zu stellen. Wesentliche Grundlage ist dabei der Leitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ (1997), der im Auftrag des Umweltbundesamtes vom DIFU und ifeu erarbeitet worden war. Aufgrund vielfältiger Entwicklungen in den letzten fast 15 Jahren ist der Leitfaden nun komplett überarbeitet und an die neuen Arbeitsmethoden und Situationen in den Kommunen angepasst worden.

Arbeitspakete:

Der Leitfaden besteht aus drei unterschiedlichen Bausteinen, die hauptverantwortlich von jeweils einem der Projektpartner bearbeitet wird.

Teil 1: Begleitung der Klimaschutzarbeit (DIFU): Die Kommunen erhalten hier wesentliche Basisinformationen zu allen relevanten Klimaschutzthemen und zu weiterführenden Serviceangeboten.

Teil 2: Entwicklung von Klimaschutzkonzepten (ifeu): Hier wird den Kommunen ein Werkzeug zur eigenständigen Bearbeitung bzw. zur Beauftragung und Kontrolle Dritter, sowie zu Fortentwicklung von Klimaschutzkonzepten einschließlich der CO2- Bilanzierung zur Verfügung gestellt.

Teil 3: Entwicklung von Handlungsanleitungen (Klima-Bündnis): Den Kommunen werden konkrete Handlungsempfehlungen in Form von übertragbaren Maßnahmenblättern zur Verfügung gestellt.

Der bereits 1997 veröffentlichte Leitfaden wurde aufgrund der regen Nachfrage von Kommunen in der gesamten Bundesrepublik inhaltlich und strukturell grundlegend überarbeitet und um aktuelle Schwerpunkte und Handlungsfelder ergänzt. Auch im neuen Leitfaden (2011) sind wieder zahlreiche aktuelle Praxis-Beispiele enthalten, die zur Nachahmung oder zu eigenen Aktivitäten im kommunalen Klimaschutz motivieren sollen.

Im Zeitraum 2016-2017 wurde der Praxisleitfaden inhaltlich und strukturell überarbeitet und um aktuelle Schwerpunkte und Handlungsfelder ergänzt. Teil A stellt die Rahmenbedingungen und relevanten Handlungsfelder des kommunalen Klimaschutzes vor, Teil B widmet sich der Erstellung von Klimaschutzkonzepten und Teil C konzentriert sich auf die Aufgaben einzelner Planungs- und Fachressorts und zeigt detaillierte Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Energie, Verkehr, Abfall, Abwasser, Nachhaltigkeiten, Suffizienz und Ernährung auf.

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.

Laufzeit

Januar 2009 – Dezember 2011

Auftraggeber

Bundesumweltministerium (BMU), Berlin; Umweltbundesamt (UBA), Dessau

Partner

Deutsches Institut für Urbanistik (DIFU)

Klima-Bündnis

Weitere Informationen

leitfaden.kommunaler-klimaschutz.de

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie Mobilität