Stoffstrom-, Klimagas- und Umweltbilanz für das Jahr 2014 für das Land Berlin

Laufzeit

Oktober 2014 - November 2015

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Referat Kreislaufwirtschaft, Berlin

Projektbeschreibung

Die SKU-Bilanz wird im zweijährigen Rhythmus erstellt und umfasst überlassungspflichtige und nicht überlassungspflichtige Abfälle. Sie dient im jährlichen Wechsel mit der Abfallbilanz für überlassungspflichtige Abfälle inkl. DSD-Stoffe der Erfüllung rechtlicher Vorgaben zur Abfallbilanz-Berichterstattung. Diese Kombination aus Abfall- und SKU-Bilanz geht weit über die in anderen Bundesländern praktizierte Abfallbilanz hinaus. Die vorliegende SKU-Bilanz für 2014 ist die dritte Bilanzierung dieser Art. Für das Jahr 2010 wurde erstmals eine Stoffstrom- und Klimagasbilanz erstellt, die für das Jahr 2012 um eine Umweltbilanz ergänzt wurde.

Die SKU-Bilanz 2014 bietet mit neuem Steckbriefdesign einen optimierten Überblick über die 37 in Berlin untersuchten Abfallarten. Zudem umfasst sie neu Recycling- und Verwertungsquoten, die in der Studie gegenüber dem (europa)rechtlichen Kontext definiert und eingeordnet sind.

Für das Jahr 2014 wurden im Land Berlin rund 6,7 Mio. Tonnen Abfälle in ihren Stoffströmen und relevanten Umweltwirkungen bilanziert:

Kontakt: