© ifeu

Comparative Life Cycle Assessment of Tetra Pak® carton packages and alternative packaging systems for liquid food on the Nordic market

Laufzeit

Mai 2016 - April 2017

Auftraggeber

Tetra Pak International SA

Projektbeschreibung

Die vergleichende Ökobilanz “Comparative Life Cycle Assessment of Tetra Pak carton packages and alternative packagings for liquid food on the Nordic market” wurde im Auftrag von Tetra Pak® International vom ifeu erstellt.

Ziel der Studie war es, die aktuelle Umweltperformance der Kartonverpackungen von Tetra Pak in den Märkten Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen zu untersuchen. Ein Schwerpunkt lag zudem auf der ökologischen Bewertung von Biokunststoffen in Getränkekartons. Des Weiteren wurde die ökologische Bewertung der Kartonverpackungen mit jener der relevanten alternativen Verpackungen in den Segmenten Milch, Saft & Nektar sowie Grab & Go in den vier nordischen Ländern verglichen.

Die Studie wurde einer kritischen Begutachtung gemäß ISO 14040/14044 unterzogen.

Kontakt: