Publikationen
Publikation Green truck technologies wanted! A cost-optimised drive train portfolio for Germany
We compare the potential of various electric truck drive technologies in terms of total cost of ownership for the year 2030. For each technology we calculate the fleet-wide truck…
Autor*innen:
Florian Heining,
Julius Jöhrens,
Michel Allekotte,
Hinrich Helms
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 625 KB)
mehrPublikation Cost-Based Method to Estimate Electrification Potential of the German Road Freight Transport
We present an approach to analyse the potential of battery electric trucks (BEV) in Germany by investigating which truck usage pattern can be run by BEV profitably. The approach is…
Autor*innen:
Maybritt Schillinger,
Michel Allekotte,
Julius Jöhrens
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 548 KB)
mehrPublikation Sektorziele 2030 und klimaneutrales Baden-Württemberg 2040
Teilbericht Sektorziele 2030
Autor*innen:
Tobias Kelm,
Peter Bickel,
Henning Jachmann,
Laura Liebhart,
Fabian Bergk,
Horst Fehrenbach,
Peter Mellwig,
Helena Stange,
Kirsten Wiegmann,
Klaus Hennenberg,
Veit Bürger,
Tobias Fleiter,
Pia Manz,
Marius Neuwirth,
Matthias Sandrock
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 1 MB)
mehrPublikation Policy Brief: Erfolgsfaktoren für einen effektiven Klimaschutz im Straßengüterverkehr
Durch das neue Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 und den aktuell rasanten Verbrauch des verbleibenden CO₂-Budgets für die Einhaltung des Pariser Klimaziels…
Autor*innen:
Hinrich Helms,
Julius Jöhrens
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 500 KB)
mehrPublikation Mögliche Ausbauschritte für eine Oberleitungsinfrastruktur für den Straßengüterverkehr in Deutschland
Eine kriterienbasierte Analyse
Hintergrundpapier im Rahmen des Projekts BOLD (Begleitforschung Oberlei- tungs-Lkw in Deutschland). Berlin, Heidelberg, Karlsruhe: Öko-Institut, ifeu, Fraunhofer ISI. Das Konzept…
Autor*innen:
Florian Hacker,
Robert Wallace,
Julius Jöhrens,
Daniel Speth
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 3 MB)
mehrPublikation Infografik: Batterie- und Oberleitungs-Lkw – bester Mix für Wirtschaft und Klima
Lkw-Technologien 2030: Potentiale für wirtschaftlichen Einsatz und CO2-Minderungen im Vergleich zum Diesel
Medienschaffende können die Infografik unter der Quellenangabe © ifeu nutzen. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars an die Pressestelle. Zur Pressemitteilung: www.ifeu.de
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 2 MB)
mehrPublikation 2030: Elektrische Lkw schlagen Diesel-Fahrzeuge bei Kosten und Klima deutlich
Pressemitteilung
Durch niedrige Betriebskosten rechnen sich Batterie- und Oberleitungs-LKW trotz höherer Anschaffungskosten für die Speditionen künftig auch ohne staatliche Hilfen. E-Lkw könnten…
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 139 KB)
mehrPublikation Vergleichende Analyse der Potentiale von Antriebstechnologien für Lkw im Zeithorizont 2030
Teilbericht im Rahmen des Vorhabens „Elektrifizierungspotenzial des Güter- und Busverkehrs - My eRoads“
Die Studie „Vergleichende Analyse der Potentiale von Antriebstechnologien für Lkw im Zeithorizont 2030“ ist ein Teilbericht im Rahmen des Vorhabens „Elektrifizierungspotenzial des…
Autor*innen:
Julius Jöhrens,
Michel Allekotte,
Florian Heining,
Hinrich Helms,
Dominik Räder,
Nadine Köllermeier,
Volker Waßmuth
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 5 MB)
mehrPublikation Aktuelle technische Erkenntnisse zum eHighway-System aus Feldversuch und Begleitforschung
Arbeitspapier des Arbeitskreises Technik (AK Technik) der Feldversuchs- und Forschungsprojekte
Autor*innen:
Julius Jöhrens,
Michael Lehmann,
Matthias Bramme,
Clemens Brauer,
Alexander Bulenda,
Uta Burghard,
Tobias Burgert,
Claus Doll,
Eva Kaßens-Noor,
Regina Linke,
Özgür Öztürk,
Ferdinand Schöpp,
Markus Staub,
Markus Werner,
Jürgen Wilke,
Markus Worbs
Jahr:
2022
Datei herunterladen (PDF, 2 MB)
mehrPublikation Erfolgsfaktoren für einen effektiven Klimaschutz im Straßengüterverkehr
Hintergrundpapier
Autor*innen:
Hinrich Helms,
Julius Jöhrens
Jahr:
2021
Datei herunterladen (PDF, 745 KB)
mehr