Julius Jöhrens
Mobilität
Arbeitsschwerpunkte
- Analyse von Antriebstechnologien im Straßenverkehr aus technischer, wirtschaftlicher und umweltpolitischer Sicht
- Vergleich von Technologien zur Energieversorgung elektrischer Nutzfahrzeuge
- Konzeption und Wirkungsabschätzung klimapolitischer Instrumente im Verkehrssektor
- Analyse ökonomischer Mechanismen im Verkehrssektor und darüber hinaus
Lebenslauf
- seit 2019 Leitung des Themenfelds Antriebstechnologien
- seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifeu
- 2013: Forschungsaufenthalt in den USA (McCloy Fellowship in Environmental Policy)
- 2004-2010: Studium der Physik und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ausgewählte Projekte
- Interdisziplinäre wissenschaftliche Beratung und Begleitung des BMDV zu Fragen der gesellschaftlich tragfähigen Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor zur Erreichung der nationalen, europäischen und internationalen Klimaschutzziele und der Energiewende. Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, in Zusammenarbeit mit Prognos, DLR, Guidehouse, IKEM, SSP, 2023-2026.
- enERSyn - Untersuchung technischer, ökonomischer, ökologischer und energiewirtschaftlicher Synergien von Electric Road Systems (ERS) mit anderen Lkw-Antriebstechnologien. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, in Zusammenarbeit mit TU Dresden und DIW Berlin, 2022-2025.
- Begleituntersuchung zur Förderung von Elektrobussen im ÖPNV. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, in Zusammenarbeit mit pwc, Prognos, EEBC, CPcomPartner, 2020-2024.
- My eRoads – Entwicklung eines kombinierten Analyse- und Beratungstools für den Betrieb elektrischer Lkw und Busse sowie den benötigten Infrastrukturaufbau
Ausgewählte Publikationen
Jöhrens, J.; Allekotte, M.; Heining, F.; Helms, H.; Klimke, J.; Pelzeter, J.; Räder, D. (2023): My eRoads - Der Weg zu einem klimaneutralen Lkw-Verkehr. Ergebnisse des BMWK-geförderten Forschungsvorhabens My eRoads. Heidelberg, 2023.
Jöhrens, J.; Oehler, H.; Biemann, K.; Klimke, J. (2023): e-Bikes – Status quo, Potentiale und politische Handlungsoptionen. Kurzstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Heidelberg, 2023.
Jöhrens, J.; Oehler, H.; Biemann, K. (2023): E-Scooter in öffentlichen Verleihsystemen – Status quo, Potentiale und politische Handlungsoptionen. Kurzstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Heidelberg, 2023.
Jöhrens, J. (2023): Auswirkungen wirtschafts- und technologiepolitischer Prämissen auf Zukunftsszenarien am Beispiel des Verkehrssektors. In: Wachstums- und Globalisierungsgrenzen. Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik.
Jöhrens, J.; Allekotte, M.; Heining, F.; Helms, H.; Räder, D.; Köllermeier, N.; Waßmuth, V. (2022): Vergleichende Analyse der Potentiale von Antriebstechnologien für Lkw im Zeithorizont 2030 - Teilbericht im Rahmen des Vorhabens „Elektrifizierungspotenzial des Güter- und Busverkehrs - My eRoads“. Heidelberg / Karlsruhe, 2022.
Plötz, P. et al. (2022): Einzelmaßnahmenbewertung des Klimaschutzsofortprogramms der Bundesregierung 2022. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.