Emissionsmodellierung

Emissionsberechnungsmodelle sind seit Anfang der 80er Jahre die wesentliche Methode zur Ermittlung des heutigen und zukünftigen Energieverbrauchs. Ebenso werden sie auf Klimagas- und Schadstoffemissionen des Verkehrs sowie auf die Abschätzung der Notwendigkeit und Wirkung von Minderungsmaßnahmen angewandt. Mit dem Modell TREMOD sind wir maßgeblich am Aufbau und an der Weiterentwicklung der Emissionsmodellierung für den Verkehr beteiligt.

Projekte

Klimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs

Reiseverkehr erzeugt große Mengen Treibhausgasemissionen, die bisher nicht vollständig erfasst werden. Die Reisemobilität entspricht der Hälfte der gesamten Mobilität der Inländer, dabei werden die…

Aktualisierung der Modelle TREMOD/TREMOD-MM für die Emissionsberichterstattung 2020 (Berichtsperiode 1990-2018)

Die Emissionsberechnungsmodelle TREMOD und TREMOD-MM sind die wichtigsten Datenquellen für den Energieverbrauch und die Schadstoffemissionen des Verkehrs und der mobilen Geräte und Maschinen in…

EcoTransIT World (Ecological Transport Information Tool for Worldwide Transports) – Grundlagen und Methoden

Das Online-Tool EcoTransIT World ist ein Programm zur Bilanzierung der Emissionen und des Energieverbrauchs verschiedener Verkehrsträger im Güterverkehr auf weltweiten Transportrelationen.

Aktualisierung der Daten für das Mobilitätstool “EcoPassenger”

Das Online-Tool EcoPassenger ist ein Programm zur Bilanzierung der Emissionen und des Energieverbrauchs verschiedener Verkehrsträger im Personenverkehr auf europäischen Verkehrsrelationen

Komponentenzerlegung energiebedingter Treibhausgasemissionen mit Fokus auf dem Ausbau Erneuerbarer Energien

Im Rahmen ihrer internationalen Verpflichtungen zur Minderung von Treibhausgasen berichtet die Bundesrepublik Deutschland gemäß UNFCCC ihre Treibhausgasemissionen sowie nach RL 2009/28/EG ihre durch…

Mobilitätsrechner Baden-Württemberg

Der Mobilitätsrechner ist ein Kernelement der Kampagne „Neue Mobilität“ und ermöglicht es, die individuelle Mobilität auf Monatsebene zu erfassen und unterschiedliche Varianten in Hinblick auf Kosten,…

Luftqualität 2020/2030: Weiterentwicklung von Prognosen für Luftschadstoffe unter Berücksichtigung von Klimastrategien

Im UBA-Vorhaben LUFT 2030 sind aktuelle Emissionsszenarien für NOx, SO2, NMVOC, NH3, PM10 und PM2,5 sowie Immissionsszenarien für Feinstaub und NO2 unter Einbezug nationaler Klimastrategien entwickelt…