Umweltrechner Elektromobilität

Der Umweltrechner berechnet die Umweltwirkungen von Pkw mit unterschiedlicher Antriebstechnologie und stellt die Ergebnisse graphisch dar. Dabei werden stets Fahrzeuge gleicher Größe, Ausstattung und Nutzung, aber mit unterschiedlichem Antrieb untersucht. Die Detailansicht zeigt den Vergleich von Elektrofahrzeugen und ihren konventionellen Pendants nicht nur für Treibhausgasmissionen, sondern auch für verschiedene andere Umweltwirkungskategorien. Zudem können hier wichtige Parameter wie Fahrleistung und benötigte Reichweite den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Es werden stets die Umweltwirkungen über den gesamten Lebensweg berücksichtigt; neben den Auspuffemissionen gehen die Herstellung des Fahrzeugs, die Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. Stroms, die Wartung des Fahrzeugs sowie seine Entsorgung in die Berechnung ein.

Der Grundstein für den Umweltrechner wurde im Zuge einer umfangreichen Begleitforschung zu den damals vom Bundesumweltministerium geförderten Projekten im Bereich Elektromobilität (2009 bis 2011) gelegt. Wesentliches Ergebnis waren Umweltbilanzen über den gesamten Lebensweg von Elektrofahrzeugen, die in Form eines einfach zu bedienenden Onlinerechners aufbereitet wurden. Seither wird der Umweltrechner regelmäßig an den aktuellen Forschungsstand und die Situation auf dem Fahrzeugmarkt angepasst. Die letzte Aktualisierung erfolgte im August 2017.

Weitere Infos zum Umweltrechner und unserer Arbeit zur Umweltbewertung von Elektrofahrzeugen finden Sie auf der Website www.emobil-umwelt.de.

Kontakt:

Hinrich Helms

Dipl.-Geograph
Tel.: +49 (0)6221 4767 33
E-Mail: hinrich.helms@ifeu.de

Julius Jöhrens

Dipl.-Physiker
Tel.: +49 (0)6221 4767 45
E-Mail: julius.joehrens@ifeu.de