Lebensmittel-CO2-Rechner

Ende 2016 ging der bislang umfangreichste CO2-Rechner in Deutschland zur Berechnung von Lebensmitteln bzw. Mahlzeiten online. Er wurde von Unilever in Auftrag gegeben, und das ifeu hat für den Rechner die CO2-Bilanzen einer Vielzahl von Lebensmitteln ermittelt. Der Rechner erlaubte die benutzerfreundliche Ermittlung der CO2-Bilanz von einzelnen Lebensmitteln und umfangreichen Rezepten ganz einfach per drag-and-drop. Auch liessen sich Vergleiche zwischen veganer, vegetarischer, flexitarischer und anderen Ernährungsformen vornehmen.

Update Oktober 2021: Der von Unilever betriebene Lebensmittel-CO2-Rechner ist zurzeit offline.

Alternativen mit aktuellen ifeu-Berechnungen:

Für unser Projekt KEEKS (für das BMUB im Rahmen der NKI) entstand vor Kurzem eine Web-App für Schulküchen (aber nicht nur), für die wir ebenfalls die Berechnungen gemacht haben: https://smartlearning.izt.de/keeks/rezepte. Dort sind klima- und energiefreundliche Rezepte in verschiedenen Mengen sowie viele Hintergrundinformationen abrufbar.

In der Publikation Ökologische Fußabdrücke von Gerichten und Lebensmitteln in Deutschland (von 2020) sind außerdem die CO2-Fußabdrücke vieler Lebensmittel in Deutschland enthalten.

Laufzeit

Juli 2016 – September 2016

Auftraggeber

Edelman.ergo GmbH in Auftrag von Unilever

Weitere Inhalte zum Thema:

Methoden & Tools