Der Gebäudebestand steht vor einer Sanierungswelle – Dämmstoffe müssen sich den Materialkreislauf erschließen

Autor*innen: Joachim Reinhardt, Corvin Veith, Florian Knappe, Peter Mellwig

Die Standards im Gebäudebetrieb zur Senkung des Energiebedarfes sind im Verlauf der vergangenen Jahre deutlich gestiegen. Eine grundlegende Säule zur Erreichung der gesetzten Energiestandards ist die Dämmung der Gebäudehülle. Die gängigsten Dämmstoffe sind mineralischen oder synthetischen Ursprungs. In den letzten Jahren gewinnen aber auch Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (NawaRo) immer weiter an Bedeutung. Im Rahmen dieser Studie erfolgt eine Analyse der Verwertungswege der Dämmstoffe Stein- und Glaswolle, Expandiertes Polystyrol (EPS), Extrudiertes Polystyrol (XPS), Polyurethan (PU) sowie Holzfaserdämmstoffe. Ziel ist die Identifikation der organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Hemmnisse, die einer stofflichen Verwertung entgegenstehen. Diese Analysen erfolgen entlang der Akteurskette vom Rückbau bzw. der Anfallstelle der Dämmstoffabfälle bis zum Dämmstoffhersteller. Im engen Austausch mit den Akteuren wurden Lösungsansätze herausgearbeitet und bewertet und wichtige Schnittstellen zwischen den Akteuren identifiziert.

Jahr

2022

Format

pdf, 2.3 MB

Publikationstyp

Forschungsbericht

Weitere Inhalte zum Thema:

Ressourcen