KfW CO₂ Tool

Rückenansicht eines Mannes vor einem Screen, auf dem Icons die Reduktion von CO2-Emissionen für die Sektoren Energie, Industrie und Verkehr darstellen.

Entwicklung von Methode und Tool zur Messung von THG-Einsparpotenzialen für Verkehrs- und Mobilitätsprojekte im KfW-Portfolio
Phase 1 - Analyse bestehender Methoden und Tools

Die Evaluierung von Emissionsminderungspotenzialen ist ein wichtiger Aspekt für die Konzeption, Priorisierung und Überwachung von Projekten. Zu diesem Zweck möchte die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) eine effiziente Methode zur Bestimmung von CO2-Einsparpotenzialen entwickeln und darauf aufbauend ein Tool erarbeiten, das zukünftig in den von der Kfw finanzierten Verkehrsprojekten Anwendung finden kann. Die KfW hat das ifeu damit beauftragt, in einer ersten Phase eine Analyse bereits bestehender Methoden und Tools durchzuführen und zu prüfen, ob diese den Erfordernissen der KfW entsprechen.

Zunächst identifizierte das ifeu den Bedarf der KfW und analysierte die internationalen Kriterien für eine solche Methodik. Davon ausgehend wurde geprüft, ob eine der bereits existierenden Methoden und Tools die Anforderungen der KfW abdeckt. Die ausführliche Analyse einer Short-List mit acht ausgewählten Methoden und Tools ließ die Schlussfolgerung zu, dass belastbare und interessante Methoden und Tools zur Berechnung der CO2-Einsparung von Mobilitätsprojekten zwar durchaus existieren, aber keine den Bedarf und die Erwartungen der KfW perfekt trifft (die maximale Note wurde von dem AFD Carbon Footprint Tool erreicht). Die Empfehlung des ifeu geht daher dahingehend, basierend auf den spezifischen Eigenschaften anderer Tools ein eigenes, auf die konkreten Bedürfnisse der KfW hin ausgerichtetes Tool zu entwickeln. Dieses wird vom ifeu in der nächsten, 2022 startenden Phase entwickelt werden.

Runtime

September 2020 – April 2021

Funding

Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW

Further content:

Mobility