Nachrichtenarchiv

Gemeinderat verabschiedet Wärmeplan für Heidelberg

Der Fahrplan für eine Umsetzung der Wärmewende in Heidelberg wurde am 15. November vom Gemeinderat verabschiedet. Hauptfokus darin: der großflächige Ausbau "grüner" Fernwärme.

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), das zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt, sowie die für Baden-Württemberg geltenden Klimaschutzziele machen einen kommunalen Wärmeplan auch für die Stadt Heidelberg notwendig: Bis 2040 soll die Wärmeerzeugung in Heidelberg vollständig klimaneutral sein, so das Ziel.

Das von der Stadt beauftragte Konsortium aus ifeu, der EEB ENERKO und dem Planungsbüro ebök GmbH aus Tübingen hat den Wärmeplan als übergeordneten Fahrplan erstellt. Dieser gibt Orientierung welche Wärmeversorgungslösungen zum Einsatz kommen sollen und wo Wärmenetze ausgebaut werden können. Konkrete Planungen für Einzelfälle, wie den Fernwärmeausbau in bestimmten Straßen oder den Bau von Flusswärmepumpen, müssen zukünftig noch geplant und beschlossen werden.

Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/waerme

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie