Nachrichtenarchiv

Gesamtnote „gut“ - Unterrichtsmaterial zum individuellen Klimaschutz

ich, du, wir, ihr, sie – Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?

Klimaschutz betrifft jede/n. Dennoch schreiben die Lehrpläne der Bundesländer aktuell nur vereinzelt das Thema als eigenständiges Lernfeld vor. Um motivierte Lehrkräfte, die „Umweltbildung“ in ihren Unterricht integrieren möchten, bestmöglich methodisch-didaktisch bei der Unterrichtsgestaltung zu begleiten, hat das Umweltbundesamt 2021 die Reihe „ich, du, wir, ihr, sie – Was kann der/die Einzelne für den Klimaschutz tun?“ für die Mittelstufe Klasse 9 und 10 herausgegeben. In drei Bausteinen erarbeiten die Lernenden im Unterricht gemeinsam, welche Maßnahmen wirklich Wirkung zeigen woran  man sich orientieren kann, welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt und wie Gesellschaft und Politik sich gegenseitig beeinflussen können. Die Reihe entstand in einer Zusammenarbeit von Forscher:innen des ifeu Instituts Heidelberg gGmbH, der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH und Lehrenden. Sie wurde für insgesamt sechs Schulstunden konzipiert.

Nun wurden die Lehrmaterialien von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Bewertungsrasters mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet und in den Materialkompass Verbraucherbildung aufgenommen. Der Materialkompass ist ein Online-Angebot des vzbv, mit dem die Qualität von schulischen Materialien für die Verbraucherbildung gefördert wird.

Weitere Information:

Unterrichtsmaterial: ich, du, wir, sie  

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie