Nachrichtenarchiv

Klimaplan Hessen 2030: Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Klimaplan ist vom Hessischen Kabinett beschlossen und somit in Kraft. Hessen soll bis 2045 klimaneutral werden. Hierfür wurde der neue Klimaplan Hessen erarbeitet, welcher ein umfangreiches Maßnahmenpaket beinhaltet, an dem alle Ministerien der Hessischen Landesregierung mitgearbeitet haben.

Ein wissenschaftliches Fachkonsortium hat unter Leitung des ifeu die Ministerien auf dem Weg zum Klimaplan 2030 begleitet und beraten. Mit beteiligt sind das Bosch & Partner, das Öko-Institut, Fraunhofer ISI, Umbau Stadt und Zentrum für Integrierte Verkehrssysteme ZIV. Bereits 2021 wurde das Konsortium beauftragt, das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bei der Entwicklung des Klimaplans Hessen 2030 zu begleiten. Ziel war es, gemeinsam mit den Ressorts innovative und zielorientierte Klimaplanmaßnahmen zu entwickeln, einerseits um Emissionen deutlich zu reduzieren, andererseits um Hessen an die Klimaveränderungen anzupassen.

Jetzt, nach dem Beschluss des Klimaplans, starten die Ressorts mit der Umsetzung. Das Fachkonsortium ist weiter dabei und unterstützt dort, wo es möglich und gewünscht ist. Zunächst wird es bei der Einführung des Klimachecks für Gesetze und Richtlinien wissenschaftlich begleiten als auch bei der Konkretisierung der Unterstützungsangebote für Kommunen.

Mehr zum Klimaplan Hessen

Weitere Inhalte zum Thema: