Effizienzstrategie Gebäude

Wie kann das Ziel des nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes bis zum Jahr 2050 erreicht werden? Die am 18. November 2015 vom Bundeskabinett beschlossene „Energieeffizienzstrategie Gebäude (ESG)“ des BMWi adressiert diese Frage. Das ifeu hat gemeinsam mit Prognos und dem Institut für Wohnen und Umwelt (IWU) das BMWi bei der Erstellung der ESG wissenschaftlich begleitet.

Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem ein Hintergrundpapier erarbeitet, das nun veröffentlicht wurde. Die Studie enthält neben einer detaillierten Ableitung eines Ausbaukorridors für erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Wärmemarkt die quantitative Modellierung zweier Szenarien und der damit zusammenhängenden Kosten des Wohnens. Außerdem werden 16 Maßnahmen und politische Instrumente für den Gebäudebereich entwickelt.

Laufzeit

Januar 2015 – Dezember 2015

Auftraggeber

Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE)

Partner

Prognos AG

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie