Evaluation der Stadtwerke-Energieberatung

Stromzähler
Stromzähler © ExQuisine / Fotolia

Das ifeu wurde gemeinsam mit TNS Emnid beauftragt, die Energieberatung der Stadtwerke zu evaluieren. Aufgrund der großen Vielfalt der Beratungsangebote von Stadtwerken konzentrierte sich die Untersuchung auf stationären Beratungsformen für private Haushalte, die im Kundencenter oder per Telefon stattfinden. Untersucht wurden Beratungen für Gebäude- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer zum Thema Wärme und Fotovoltaik sowie Beratungen zum Themenfeld Stromeinsparungen.

Ziel der Evaluation war es zu ermitteln, welche Einsparungen durch die Aktivitäten der Stadtwerke im Bereich der Energieberatung erzielt werden. Zu diesem Zweck wurden rund 700 Beratene - jeweils Kunden eines der neun an der Untersuchung teilnehmenden Stadtwerke -  telefonisch befragt.

Es sollten Kennwerte ermittelt werden, mit denen sich die erzielten Einsparungen anhand von Beratungsfallzahlen und weiteren Indikatoren auch auf andere Stadtwerke hochrechnen lassen können. Neben dem Schwerpunkt der Untersuchung, der Ermittlung von Einspareffekten, wurden zusätzlich Themen wie die Motivation zur Inanspruchnahme der Beratung, Zufriedenheit und weitere Beratungseffekte untersucht.

Die Befragung wurde wie schon bei ähnlichen Projekten in den Jahren zuvor durch TNS Emnid durchgeführt. Zusätzlich hatte die IMUG Beratungsgesellschaft einen kleineren Unterauftrag. IMUG erstellt für Stadtwerke schon seit Jahren ein Kundenbarometer und stand diesem Projekt beratend zur Seite.

Laufzeit

Dezember 2012 – September 2013

Auftraggeber

Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Partner

TNS Emnid, Bielefeld

imug, Hannover

Weitere Informationen

Zusammenfassung des Endberichts

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie Methoden & Tools