HIGFLY - HIGee to Furanic-based jet Fuel technologY

Das Projekt HIGFLY hat sich zum Ziel gesetzt, fortschrittliche erneuerbare Flugkraftstoffe aus nachhaltiger Biomasse zu erzeugen. Das Projekt konzentriert sich dabei auf die Umwandlung der bis dato wenig genutzten C5-Saccharid-Fraktion (Hemizellulose), die in Bioraffinerien bei der Verarbeitung lignozellulosehaltiger Biomasse anfallen. Die Hemizellulose muss zunächst in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden, damit sie den Flugkraftstoffen beigemischt werden können. Für diese Umwandlung entwickelt das HIGFLY-Projekt eine Kombination innovativer und nachhaltiger Technologien. Die C5-Ausgangsstoffe werden unter Verwendung neuartiger HiGee-Reaktortechnologien, 3D-strukturierter Katalysatoren und nachhaltiger tief-eutektischer Lösungsmittel (DES) in Furfural und Bio-Oxygenate umgewandelt. Anschließend werden die Zwischenprodukte katalytisch zu den angestrebten Kohlenwasserstoffen veredelt.

Zum Einsatz kommt lignozellulosehaltige Biomasse wie Stroh oder Holz. Damit zählt sie zur sogenannten Biomasse der zweiten Generation. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rohstoffflexibilität und den Synergien im gesamten Bioenergiesektor. HIGFLY wird schrittweise und unter industriell relevanten Bedingungen (bei TRL3-4) Folgendes entwickeln und demonstrieren. :

  • Innovative, hocheffiziente und skalierbare Reaktor- und Trenntechnologien zur Herstellung fortschrittlicher Biokerosine
  • Neue und robuste katalytische Materialien und nachhaltige Lösungsmittel

Das ifeu wird in diesem Projekt einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsbewertung leisten. Innerhalb des Arbeitspakets wird das Institut für die Bewertung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit verantwortlich sein. Zusätzlich soll es ein iteratives Feedback an die Prozessentwickler in Form eines vorläufigen integrierten Prozessdesigns liefern.

Das ifeu soll die Integration von HIGFLY-Technologien mit Reststoffströmen aus verschiedenen Bioraffinerie-Technologien, die Nachhaltigkeit der HIGFLY Kraftstoffe, sowie der technischen Erkenntnisse bezogen auf ihren gesamten Lebenszyklus bewerten. Außerdem soll die Eignung der Kraftstoffe und deren Übereinstimmung mit den Normen des Luftfahrtsektors untersucht werden.

Laufzeit

Januar 2021 – Dezember 2024

Auftraggeber

EU (Horizon 2020)

Partner

Technische Universiteit Eindhoven (NL, Koordinator)
Nederlandse Organistie voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek, TNO (NL)
SkyNRG B.V. (NL)
Agencia estatal consejo superior de investigaciones cientificas, CSIC-ITQ (ES)
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (DE)
Johnson Matthey PLC (UK)
KNEIA SL (ES)
BOEING RESEARCH & TECHNOLOGY EUROPE S.L.U. (ES)

Weitere Informationen

Projektseite HIGFLY

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