Maßnahmenplan zur Umsetzung einer vorbildhaften klimafreundlichen Abfallentsorgung im Land Berlin

Nach dem Abfallwirtschaftskonzept für das Land Berlin (2010 bis 2020) soll die Berliner Abfallwirtschaft insbesondere unter den Aspekten des Ressourcen- und des Klimaschutzes neu ausgerichtet und entsprechend optimiert werden. Ziel und Anspruch ist es, eine weitere relevante Reduktion an schädlichen Klimagasen (Kohlendioxid, Methan und Lachgas) spätestens bis 2020 zu erzielen. Zur Evaluierung dieser Ziele sowie zur Steuerung der Abfallströme soll eine jährliche Stoffstrom-, Klima- und Umweltbilanz für die nicht gefährlichen Abfälle erstellt werden.

Ziel und Aufgabe der durchgeführten Studie war es, die abfallwirtschaftliche Situation im Land Berlin hinsichtlich der Abfallmengenströme und der damit verbundenen treibhausgasrelevanten Emissionen zu analysieren (Bestandsaufnahme), Optimierungspotenziale daraus abzuleiten und in ihren Minderungswirkungen zu bilanzieren (Potenzialanalyse, Optimierungsszenarien) sowie einen Maßnahmenkatalog für die mögliche Umsetzung identifizierter Maßnahmen zu erstellen. Für die jährliche Fortschreibung der Stoffstrom- und Treibhausgasbilanz wurde ein anwenderfreundliches Excel-Tool entwickelt, das der Senatsumweltverwaltung für die künftige Bilanzierung dient.

Die Auswirkungen der Abfallentsorgung auf den Treibhauseffekt wurden nach der für die Abfallwirtschaft modifizierten standardisierten Ökobilanzmethode ermittelt. Die Studie wurde in einem intensiven und konstruktiven Fachaustausch mit relevanten Akteuren durchgeführt, dessen Ergebnisse in einen Maßnahmenkatalog einflossen, der auf Basis der Erkenntnisse der Potenzialanalyse und der Optimierungsszenarien erstellt wurde. Für die relevanten Abfallarten kommunaler Herkunft wurden Leistungsblätter erarbeitet, die konkrete Mindestkriterien für die optimierte Entsorgung enthalten, um die aufgezeigten abfallspezifischen Treibhausgasentlastungen zu erreichen. Der auf Klimaschutz begrenzte Fokus der Studie wird in einem Folgeprojekt auf weitere wichtige Umweltkriterien wie Ressourcenschutz ausgedehnt.

Das Land Berlin plant die entwickelten Maßnahmen (z.B. Steigerung der stofflichen Verwertung von gewerblichen Abfällen, Minderung der Lachgasemissionen bei der Klärschlammverbrennung und klimaverträgliche Verwertung biogener Stoffe wie Laub und Mähgut) möglichst zeitnah umzusetzen. Neben Vorgaben an kommunale Akteure sind auch freiwillige Vereinbarungen mit privaten Unternehmen geplant.

Laufzeit

August 2011 – Februar 2013

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Partner

ICU Ingenieurconsulting Umwelt und Bau

Weitere Inhalte zum Thema:

Ressourcen