Klimarechner Abfallwirtschaft (2023)

Tool for calculating Greenhouse Gases (GHG) in Solid Waste Management (SWM)

Der Klimarechner Abfallwirtschaft wurde erstmals im Jahr 2009 veröffentlicht. Sein Zweck war es, Entscheidungstragende in Entwicklungs- und Schwellenländern zu unterstützen, indem er eine Orientierung über Treibhausgas (THG)-Auswirkungen der Abfallbehandlung bietet und hilft, die THG-Minderungseffekte verschiedener Optionen der Abfallbehandlung zu verstehen. Ein weiteres Ziel war es, ein benutzerfreundliches Tool bereitzustellen. Daher wurde der Rechner auf einfache Weise Excel-basiert entwickelt, wobei die Hintergrunddaten für die Berechnungen größtenteils festgelegt waren. Die Anwendenden konnten jedoch einige Randbedingungen für die wichtigsten Behandlungsoptionen, die Deponierung und die Verbrennung, selbst eingeben.

Seitdem haben sich die Hintergrunddaten geändert, und Behandlungsoptionen wie mechanisch-biologische Behandlung oder Stabilisierungsanlagen haben in Entwicklungs- und Schwellenländern an Bedeutung gewonnen. Der jetzt aktualisierte Klimarechner Abfallwirtschaft (2023) berücksichtigt diese Aspekte.

Die Änderungen ermöglichen eine aktuelle und bis zu einem gewissen Grad auch genauere Berechnung. Allerdings kann das Tool nach wie vor nur orientierende Informationen liefern und erlaubt eine grobe Einschätzung der Klimawirkung verschiedener Abfallbehandlungsoptionen. Es kann daher weder eine vollwertige Ökobilanz darstellen noch eine Umweltverträglichkeitsprüfung ersetzen. Darüber hinaus ist es nicht für „Monitoring, Reporting, Verification (MRV)“ von nationalen Treibhausgasinventaren oder
-programmen geeignet, da diese einer anderen Methodik bzw. Berichtssystematik folgen müssen. Dennoch ist der Klimarechner Abfallwirtschaft sehr wertvoll, um die Menge der potenziellen THG-Emissionen abzuschätzen, die sich aus Entscheidungen über die künftige Behandlung der derzeit anfallenden Abfälle ergeben.

Das Handbuch ist ebenfalls aktualisiert und enthält neu einige Hintergrundinformationen zur Ökobilanzmethode im Vergleich zu MRV-Systemen. Alternative und/oder ergänzende Tools sind kurz beschrieben inkl. Fundstellen und einer Einordnung für ihre Verwendung. Es wird ein Einblick in die Relevanz von Klimazonen für Deponiegasemissionen gegeben und nicht zuletzt ein Ausblick auf alternative Behandlungsmöglichkeiten, die im Tool nicht dargestellt sind. Die Anleitung zur Nutzung des jetzigen Klimarechners Abfallwirtschaft mit mehr Eingabemöglichkeiten sind ebenfalls aktualisiert. Es gilt jedoch nach wie vor, dass es nicht notwendig ist, das Handbuch zu studieren, bevor man den Rechner benutzt. Am schnellsten lernt man den Umgang mit dem Tool, wenn man es startet und den Anweisungen folgt.

Laufzeit

September 2022 – Dezember 2022

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kooperation mit KfW Entwicklungsbank, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Weitere Inhalte zum Thema:

Ressourcen