Aktualisierung und Weiterentwicklung des UBA-CO2-Rechners

Online-Verbraucherinformation zum nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Datenbasis für Bilanzierungsinstrumente und sozialwissenschaftliche Auswertung

Datenaktualisierung

Bereits seit 2007 arbeitet das ifeu in Kooperation mit KlimAktiv an der Entwicklung, Erweiterung und kontinuierlichen Verbesserung des UBA-CO2-Rechners. Das Tool wird so fortlaufend gepflegt und dem neuesten Stand der Daten, aber auch der wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst.

Im Rahmen des Projekts wurde zudem eine Publikation erstellt, in der zentrale Hintergrundinformationen wie die Berechnungs- und Datengrundlagen des Rechners dargestellt und erläutert werden. Der Bericht enthält Informationen über den methodischen Aufbau, die Systemgrenzen und den Bilanzierungsansatz ebenso wie die verschiedenen Elemente des Rechners

Weiterentwicklung und Differenzierung des Rechners

Eine größere Überarbeitung erfolgte im Jahr 2020 mit dem Ziel, die Konsumemissionen stärker zu differenzieren. Folgende Änderungen wurden im CO2-Rechner integriert:

  • Eingabe und Bilanzierungsmöglichkeit von Kreuzfahrten
  • Eingabe und Bilanzierungsmöglichkeit von Haustieren
  • Zuordnung von Emissionen für Wohnungsvermietung, Ausbauleistung und Anlageinvestitionen des Wohnungsbaus zum Bereich Wohnen (vormals sonstiger Konsum bzw. öffentliche Emissionen) und Operationalisierung dieser Sockelemissionen.
  • Zuordnung der Emissionen für die Herstellung von Fahrzeugen (Kraftfahrzeuge und –teile), die dem privaten Verkehr angehören, zum Bereich Mobilität (vormals sonstiger Konsum) und Operationalisierung dieser Sockelemissionen.
  • Zuordnung der Emissionen aus dem Tiefbau zum Bereich öffentliche Emissionen (vormals sonstiger Konsum).

Speicherung und Bereitstellung von Personenbilanzen

Außerdem wurde die Möglichkeit eingefügt, soziodemografische Daten zu integrieren um vollständige Bilanzen ggf. wissenschaftlich auszuwerten. Die Anwender*innen können nun durch die freiwillige Angabe der PLZ oder weiterer soziodemographischer Daten ihre CO2-Bilanzen für wissenschaftliche oder für kommunale Auswertungen und Aktionen zur Verfügung stellen. Damit haben Kommunen eine einfach Möglichkeit, den CO2-Rechner in öffentlichkeitswirksame Aktionen einzubinden und die hieraus resultierenden Datensätze für das eigene Monitoring zu nutzen.

Im Rahmen eines Tests wurde der Datensatz eines abgegrenzten Zeitraums ausgewertet. Die Studie bestätigt, dass es sich bei dem Datensatz des UBA-CO2-Rechners um einen validen Datensatz handelt, der für weitere wissenschaftliche Zwecken nutzbar gemacht werden kann: Der UBA-CO2-Rechner als wissenschaftliches Erhebungsinstrument