Bestimmung des Potenzials von Abwärme in Berlin

Abschlussbericht

Autor*innen: Elisa Dunkelberg, Yanik Acker, Tidian Baerens, Sebastian Blömer, Julika Weiß

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, die Abwärmepotenziale in Berlin zu ermitteln. Ein Ziel der Potenzialanalyse war es, die Berliner Abwärmepotenziale quantitativ zu bestimmen und sofern möglich zu georeferenzieren. Damit wurde für den Bereich der Abwärme eine Grundlage für die Wärmeplanung erstellt, die in Berlin bis 2026 erarbeitet werden und aufzeigen soll, welche Wärmeversorgungslösungen bezogen auf Gebiete bzw. Quartiere jeweils Vorrang haben sollen. Ein weiteres Ziel des Vorhabens war es, ein Maßnahmenset zu entwickeln, mit dem das Land Berlin die Erschließung der Abwärme für die interne und externe Nutzung unterstützen kann.

Jahr

2023

Format

PDF

Publikationstyp

Forschungsbericht

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie