Nachrichtenarchiv

Evaluierungsberichte veröffentlicht - Nationale Klimaschutzinitiative ist wirksam

Seit 2008 fördert das Bundesumweltministerium bzw. Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Von 2008 bis Ende 2021 wurden rund 40.000 Förderprojekte der NKI abgeschlossen, die mit einem Volumen von mehr als 1,3 Milliarden Euro gefördert wurden. Von Beginn an wurde die Nationale Klimaschutzinitiative begleitet und evaluiert. Das ifeu unterstützte als Teil eines großen Projektkonsortiums das federführende Öko-Institut e.V. bei den jeweils mehrjährigen Evaluierungen. In den Vorhaben wurden bis Ende 2021 bereits mehr als 15 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen netto eingespart. Über die Wirkdauer der Vorhaben werden es rund 33 Millionen Tonnen sein. Zu diesem Ergebnis kommt das Evaluierungsteam.

Im Fokus der aktuellen Studien stehen knapp 5.000 Vorhaben, die in den Jahren 2020 und 2021 beendet und evaluiert wurden. Diese wurden mit 286 Millionen Euro gefördert.

Insgesamt bewerten die Wissenschaftler*innen die NKI sehr positiv. Gerade die Mischung aus strategischer Entwicklung, Modell- und Demonstrationsprojekten, ökonomischen Anreizen durch Investitionszuschüsse für Klimaschutztechnologien sowie Vernetzung, Informationsbereitstellung und Beratung macht die NKI einzigartig, so die Analyse. Sie erreicht Akteure auf verschiedenen Wegen direkt und motiviert zum Klimaschutz. Auch die Flexibilität der NKI wird sehr positiv hervorgehoben. Förderrichtlinien und Förderaufrufe werden regelmäßig angepasst, um die Zielgruppen und Akteure passgenau zu erreichen, neue Entwicklungen und Themen zu berücksichtigen, Anreize zu schaffen und somit eine größtmögliche Wirkung zu entfalten.

Gesellschaft nachhaltig transformieren

Neben dem Erreichen von Klimaschutzzielen soll die NKI zur sozial-ökologischen Transformation beitragen. Dafür werden verschiedene Zielgruppen in vielfältigen Lebens- und Arbeitsbereichen angesprochen. Die Evaluation konnte zeigen, dass dieser Ansatz erfolgreich ist. Verbessert werden könnte die Einbindung von Multiplikator*innen, dieses Potenzial wird oft noch nicht ausreichend genutzt.

Vielfältige Angebote beibehalten

Die Autor*innen der Studie empfehlen, das Angebot der NKI in seiner Vielfältigkeit zu erhalten, um die Kernansätze zu stärken. Die NKI überzeugt mit ihrer Vielfältigkeit und ihrer Flexibilität, neue Themen, Ansätze und Potenziale aufzunehmen und gleichzeitig Bewährtes weiterzuführen. Planbare Förderung ist dabei besonders wichtig, um strukturelle und organisatorische Elemente aufbauen sowie kontinuierlich nutzen zu können und damit einen größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die NKI und ihre Erfolge wurden in den vergangenen Jahren deutlich sichtbarer – so wurde beispielsweise die Agentur für kommunalen Klimaschutz eingerichtet (auch das ifeu ist hier eingebunden). Auch für andere Förderaufrufe wäre dies eine sinnvolle Maßnahme, dafür könnte auch das Ministerium eingebunden werden, um die Botschaften noch weiter zu verbreiten. „So kann die NKI zu einer Dachmarke werden, die Vertrauen schafft und deren Logo für Qualität und Anreiz steht“, schlussfolgert die Wissenschaftlerin Dr. Katja Schumacher von Öko-Institut, die die Evaluierungen seit einigen Jahren federführend leitet.


Weitere Informationen:

Zur Studie Evaluierung der Nationalen Klimaschutzinitiative - Gesamtbericht Status August 31.12.2021, veröffentlicht Dezember 2023

Zum Methodenhandbuch zur Evaluation der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), veröffentlicht Dezember 2023.

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative sowie die Evaluationsberichte der einzelnen Richtlinien und Förderaufrufe der Nationalen Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie, Förderaufruf Innovative Klimaschutzprojekte, Mini-KWK-Richtlinie, Kälte-Klima-Richtlinie, Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“, Kommunale Netzwerke-Richtlinie, Masterplan-Richtlinie und Förderaufruf „Kurze Wege für den Klimaschutz“) sowie zusammenfassende Programm-Steckbriefe der NKI-Evaluation 2008-2021 finden sich https://www.klimaschutz.de/de/ueber-die-initiative.

Link zu ifeu-Projektseite