Wissenschaftliche Begleitung der Nationalen Klimaschutzinitiative IV

Seit 2008 werden über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Programme, Projekte, Investitionen und Konzepte gefördert, um eine deutschlandweite Umsetzung der nationalen Klimaschutzziele anzustoßen.

Von Anfang an ist die NKI stets weiterentwickelt worden. Begleitend, rückblickend und vorausschauend wurden Untersuchungen, Auswertungen und Evaluationen vorgenommen sowie konzeptionelle Ideen entwickelt, um die NKI zu verbessern.

Seit der Initiierung der NKI wurden mehr als 45.200 Projekte (Stand Ende 2022) mit einem Fördervolumen von rund 1,54 Milliarden Euro durchgeführt.

In den bereits durchgeführten Evaluationen für die Jahre 2008-2011, 2012-2014, 2015-2017 und 2018-2019 konnten die Wirkungen der NKI-Förderungen als Hebel für den Klimaschutz bestätigt werden. Die Evaluation der Jahre 2020-2021 wurde im Sommer 2023 abgeschlossen und mit dem Methoden-Handbuch zur Evaluierung veröffentlicht.

Die Evaluationsberichte der einzelnen Richtlinien und Förderaufrufe der Nationalen Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie, Förderaufruf Innovative Klimaschutzprojekte, Mini-KWK-Richtlinie, Kälte-Klima-Richtlinie, Förderaufruf Klimaschutz durch Radverkehr, Kommunale Netzwerke-Richtlinie, Masterplan-Richtlinie und Förderaufruf Kurze Wege für den Klimaschutz) sowie zusammenfassende Programm-Steckbriefe der NKI-Evaluationen 2008-2021 finden sich unter https://www.klimaschutz.de/zahlen-und-fakten.

Mit der Evaluation, Begleitung und Anpassung hatte das Bundeswirtschaftsministerium ein großes Konsortium beauftragt. Das ifeu wirkte dabei an allen Arbeitspaketen mit. Besondere Schwerpunkte waren die Evaluierungen, die Begleitung des Masterplans 100% Klimaschutz, die Weiterentwicklungen der Kommunalrichtlinie sowie die Weiterentwicklung des Förderportfolios der NKI insgesamt.

Laufzeit

August 2019 – Dezember 2023

Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Partner

Öko-Institut e.V. (Projektleitung)
Fraunhofer ISI
Prognos
Ecologic Institut
IceTeX
Dr. Tews
Prof. Dr. Klinski

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie Methoden & Tools