Entwicklung von Instrumenten für die umweltverträgliche Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen

Hintergrund

Der Straßenverkehr trägt entscheidend zu den Treibhausgasemissionen und der Schadstoffbelastung in Städten sowie zum Ressourcenverbrauch bei. Reduktionen sind hier dringend notwendig. Der Umstieg von Pkw auf Verkehrsmittel mit geringerer Umweltwirkung (wie Zweiräder, Pedelec, öffentlicher Verkehr etc.) sowie Pkw mit alternativen Antrieben bieten eine Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren sowie einen Beitrag zur Minderung der lokalen Luftbelastung zu leisten.

Von der öffentlichen Hand werden in Deutschland pro Jahr über 20.000 Fahrzeuge (ohne ÖPNV und Eigenbetriebe wie Müllentsorgung) angeschafft. Dieses Finanz- und Nachfragevolumen begründet eine besondere Verantwortung der öffentlichen Hand zur umweltverträglichen Beschaffung in diesem Bereich.

Vorgehen und Ergebnisse im Projekt

In diesem Projekt entwickelte das ifeu Lösungsansätze für wichtige Kernfelder der umweltverträglichen Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen mit dem Ziel einer breiten Anwendbarkeit. Dazu wurden geeignete und einfach verwendbare Instrumente für den Beschaffungsprozess unter Beteiligung wichtiger Anwender*innen und Stakeholder entwickelt mit dem Ziel, diese dann bei möglichst vielen Beschaffungsstellen verbindlich nutzen zu können. Im Kern des Projekts standen folgende Elemente:

  • Ableitung von Umweltanforderungen, die als Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien in die Ausschreibung von Pkw übernommen werden können
  • Erstellung eines Online-Tools zur Sensibilisierung und Informierung zu Alternativen zum Pkw-Kauf und zur Beschaffung von Pkw mit alternativen Antrieben. Ansatzpunkte des Tools im Beschaffungsprozess sind dabei die Bedarfsermittlung und die Ausschreibung.
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung eines Lebenszykluskosten-Berechnungstools. Dieses Tool ist eine wichtige Grundlage für die Angebotswertung. Bei der Lebenszykluskosten-Berechnung werden in der Wirtschaftlichkeitsbewertung der eingegangenen Angebote neben den Kauf- und Betriebskosten der Fahrzeuge auch die externen Umweltkosten berücksichtigt.

Die Ergebnisse und Tools wurden in enger Zusammenarbeit mit den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Hessen entwickelt und sind öffentlich verfügbar.

Laufzeit

Januar 2022 – August 2023

Gefördert durch

Deutsche Bundesstiftung Umwelt; Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Berlin; Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Partner

Hessisches Ministerium der Finanzen

Weitere Informationen

Online-Tool (Bedarfsprüfung und Ausschreibung) und weitere Produkte zum Download

Abschlussbericht "Entwicklung von geeigneten Instrumenten für die umweltverträgliche Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen"

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Mobilität