Fahrplan Klima-Aufbruch – Erlangens Weg zur Klimaneutralität

Die Stadt Erlangen hat sich das Ziel gesetzt, Klimaneutralität vor 2030 zu erreichen. Doch was ist dafür erforderlich? Welchen Einfluss hat die Stadt Erlangen auf die Zielerreichung? Welche Maßnahmen müssen umgesetzt, welche Prozesse eingeleitet werden? Um diese Fragen zu beantworten, wurde die Erstellung eines „Fahrplans Klima-Aufbruch“ für Erlangen beauftragt.

Die Arbeiten zum Fahrplan Klima-Aufbruch beinhalten unter anderem die Erstellung einer CO2 Bilanz, die Entwicklung von CO2 Szenarien und die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs. Neben dem ambitionierten Zieljahr der Klimaneutralität macht auch der umfassende Beteiligungsprozess, mit sämtlichen klimarelevanten Akteuren (Vertretende aus Bürgerschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft) den Fahrplan Klima-Aufbruch zu einem Pilotprojekt. Die Federführung des Beteiligungsprozess hat die Projektpartnerin Green City Experience GmbH.  

Mit dem Fahrplan Klima-Aufbruch liegen nun 41 Maßnahmen vor, mit denen Erlangen in seinem Einflussbereich einen großen Schritt hin zur Klimaneutralität machen kann. Die Maßnahmen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und adressieren die Erlanger Stadtverwaltung, Stakeholder und die gesamte Stadtgesellschaft. Der Endbericht inkl. des Maßnahmenkatalogs sowie ein Kurzbericht können nun auf der Internetseite der Stadt Erlangen hier heruntergeladen werden.

Laufzeit

August 2021 – November 2022

Auftraggeber

Stadt Erlangen

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie