ProSuffizienz - Reduktion des Energieverbrauchs von Prosumern

Datenerfassung, -analyse und -visualisierung zur Unterstützung von Suffizienz bei Prosumer-Haushalten unter Berücksichtigung der Sektorkopplung

Mit einer PV-Anlage auf dem Dach werden Eigenheimbesitzende zu Prosumern und können ihre Endenergie selbst aus erneuerbaren Energien erzeugen. Gleichzeitig werden Heizen (elektrische Wärmepumpe) und Mobilität (E-Auto) zu neuen, signifikanten Stromanwendungen im Haushalt. Um Reboundeffekte zu vermeiden, müssen Prosumer dabei auch ihren absoluten Energieverbrauch minimieren (Suffizienz).

Im Projekt werden in einem einjährigen Feldtest Stromverbrauchsanalysen in ca. 100 solcher Prosumer-Haushalte durchgeführt. Daraus werden Strategien, Informationen und ein neues Narrativ für einen effizienten und suffizienten Umgang mit Energie für Prosumer-Haushalte abgeleitet und zielgruppenspezifisch für Energieberater, Anlagenplaner, Unternehmen und Prosumer aufbereitet. Es wird ein „Prosumer-Stromspiegel“ entwickelt, der sich an die Zielgruppe Prosumer richtet und diese zu einem effizienten und suffizienten Umgang mit Energie befähigen soll.

Eigenheimbesitzende mit PV-Anlage sind Prosumer-Haushalte, die oft auch ein E-Auto oder eine Wärmepumpe haben. Für sie entwickelt das Projekt Strategien, Informationen und Narrative für eine effizienten und suffizienten Umgang mit Strom.

StromanwendungsCheck

Der StromanwendungsCheck ist ein Online-Tool, das im Rahmen des Projektes mit den Teilnehmenden Haushalten des Feldtestes entwickelt und erprobt wurde. Der Check gibt Ihnen mehr Transparenz über die wichtigsten Stromverbräuche in Ihrem Haushalt und vergleicht diese mit statistischen Durchschnittswerten für Haushalte Ihrer Größe. Für die notwendigen Eingaben benötigen Sie ca. 10 min Zeit. Am Ende des Checks erfahren Sie:

  • wie Ihr Stromverbrauch im bundesweiten Vergleich bewertet wird
  • welche Geräte einen signifikanten Stromverbrauch aufweisen
  • welche Geräte ein vergleichsweise geringes Sparpotenzial aufweisen

Im StromanwendungsCheck werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Daten, die Sie eingeben, werden nach Beendigung des Checks nicht gespeichert oder weiterverarbeitet.

Check starten

Laufzeit

April 2023 – März 2026

Gefördert durch

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Partner

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH (gemeinnützig), Berlin (Projektkoordination)

co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH, Berlin

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie