Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg

Das ifeu erforscht seit 2010 die methodischen und inhaltlichen Voraussetzungen für den persönlichen Sanierungsfahrplan. 2014 und 2015 wurde daraus, gemeinsam mit der Firma ECONSULT, im Auftrag des Landesumweltministeriums Baden-Württemberg ein Beratungsinstrument konkretisiert, das 2015 in Baden-Württemberg eingeführt wurde. Gemeinsam mit zahlreichen Stakeholdern wurde der Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg als einfaches, aber zugleich aussagekräftiges Produkt entwickelt, gemeinsam mit Energieberatungs-Softwarehäusern eingeführt, in einem Pilottest und drei Anwendungsworkshops getestet und in die Landespolitikinstrumente integriert.

Vom Ziel her denken – was bislang Gegenstand von bundesweiten Szenariostudien war, wird im Sanierungsfahrplan für den Gebäudebereich, genauer: auf das einzelne Gebäude heruntergebrochen. Damit liegt ein neues Beratungsprodukt vor, das den bisherigen Energiesparcheck des Landes ersetzt. Zudem hat die Landesregierung verschiedene Begleitmaßnahmen ergriffen, etwa eine verbesserte Förderung bei Vorliegen eines Sanierungsfahrplans und eine teilweise Anerkennung des Sanierungsfahrplans im Rahmen des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes des Landes.

Laufzeit

Januar 2013 – Dezember 2015

Auftraggeber

Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg

Partner

ECONSULT Lambrecht Jungmann Partnerschaft

Weitere Informationen

Zum Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie