Bewertung von Technologiekonfigurationen für den Straßengüterverkehr
Autor*innen: Julia Pelzeter, Julius Jöhrens, Hinrich Helms, Martin Ruscher, Markus Werner, Wolf-Peter Schill
- Stationär geladene Batteriefahrzeuge („BEV/LIS“) bilden nach aktuellem Stand das Rückgrat der Antriebswende im Lkw-Verkehr, ihr Markthochlauf begegnet aber ernstzunehmenden Herausforderungen. - Dieses Papier untersucht anhand einer semi-quantitativen Screening-Analyse, wie BEV/LIS bei für die Antriebswende zentralen Bewertungsindikatoren im Vergleich zu anderen technologischen Optionen stehen. Als solche „Komplementärtechnologien“ wurden dynamisches Laden (ERS), Batteriewechselsysteme (BWS), H2-Nutzung in Brennstoffzelle (H2-FCEV) oder Verbrennungsmotor (H2-ICEV) sowie E-Trailer betrachtet. - Anhand der Ergebnisse erscheint es plausibel, dass BEV/LIS auch mittel- bis langfristig eine zentrale Rolle beim klimafreundlichen Lkw-Verkehr einnehmen werden. - Komplementärtechnologien adressieren jeweils unterschiedliche Herausforderungen von BEV/LIS, jedoch zeigt keine der untersuchten Technologien in der Gesamtschau deutliche Vorteile. Auch bringen sie jeweils ihre eigenen Herausforderungen mit.Jahr
2024
Publikationstyp
Forschungsbericht