Nachrichtenarchiv

Sechs Bausteine für eine multimodale und klimaschonende Mobilität – Was Akteure tun können

6 Bausteine für eine multimodale Mobilität


Aktuelle Studie für die Region Rhein-Main-Neckar zur Mobilität der Zukunft

Die Region Darmstadt Rhein-Main-Neckar hat großes Potential, die Herausforderungen der dringend notwendigen Verkehrswende durch die Unterstützung zahlreicher regionaler Akteure zu meistern und als „Region der Mobilität der Zukunft“ zum bundesweiten Vorbild für andere Metropolregionen zu werden.

So lautet das übergeordnete Ergebnis einer Studie, die das ENTEGA NATURpur Institut beim ifeu Institut und ISOE beauftragte. Untersucht wurde, wie Akteure in der Region Rhein-Main-Neckar zu einer erfolgreichen Verkehrswende beitragen können.

Im Fokus der Untersuchungen lagen mögliche Aktivitäten regionaler Akteure auf regionaler Ebene. Mittels Interviews sowohl mit der Zivilgesellschaft als auch mit leitenden Personen von 42 Institutionen der Region aus Kommunalpolitik, kommunaler Verwaltung, privatwirtschaftlichen Unternehmen, Forschung und Entwicklung wurden Einflussfaktoren auf die Mobilität und den Verkehr vor Ort ausgeleuchtet und vorhandene Barrieren und Potentiale für eine erfolgreiche Mobilitätswende herausgearbeitet. Zudem wurde eine umfassende Bevölkerungsbefragung mit über 1.000 Personen durchgeführt.

Udo Lambrecht, Studienleiter vom ifeu-Institut fasst seine Erfahrungen zu diesem Projekt zusammen:

„Die Verkehrswende, die für eine klimaschonende Mobilität notwendig ist, stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Hier spielt die Region eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit unseren StudienkollegInnen des ISOE haben wir Gespräche mit wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft geführt. Diese engagierten Diskussionen zeigten deutlich, welche Aktivitäten zur Verkehrswende schon in der Region Rhein-Main-Neckar stattfinden. Sie zeigten aber auch den Bedarf sowie Lösungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der regionalen Verkehrswende auf. Für sechs ausgewählte Themenfelder haben ISOE und ifeu die regionale Situation beleuchtet und strategische Handlungsempfehlungen für Akteure in der Region entwickelt.“

Die Ergebnisse sind nun in der Studie „Bausteine für eine multimodale und klimaschonende Mobilität – was Akteure in der Region Rhein-Main-Neckar tun können“ inklusive einer Zusammenfassung sowie weiterer Statements der beteiligten Forscher und Institutionen veröffentlicht.

Zur Pressemitteilung auf naturpur-institut.de

Zur Pressemitteilung auf ifeu.de als pdf

Weitere Inhalte zum Thema:

Mobilität