Gewusst wie: Praxisleitfaden kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz in Kommunen ist einem ständigen Wandel unterlegen: Allein die letzten Jahre wurden Kommunen mit den Änderungen in der EU, dem Klimaschutzgesetz des Bundes aber auch der Länder vor weitreichende Herausforderungen gestellt. Das muss sich auch im Standardwerk zum kommunalen Klimaschutz abbilden: dem Praxisleitfaden kommunaler Klimaschutz.

Daher hat das ifeu auch diesmal bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung mitgearbeitet. Mit einem großen Team wurden die aktuellsten Erkenntnisse aus den Projekten zu Bisko, Wirkungspotenziale, IkKa, KlimaKomPakt in die Überarbeitung des Leitfadens integriert. Auch Erfahrungen aus jüngsten Klimaschutzkonzepten z.B. Konstanz und Erlangen sind in die Leitfadenentwicklung eingeflossen.

Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), dem Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) und dem Klima-Bündnis wurde so der Leitfaden grundlegend überarbeitet, sowohl inhaltlich als auch in Richtung Anwendung. Denn ab sofort ist der Leitfaden auch in einer digitalen Fassung erhältlich, der auch kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Inhalten gefüllt werden kann.


Laufzeit

Januar 2022 – März 2023

Auftraggeber

Deutsches Institut für Urbanistik, Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)

Weitere Inhalte zum Thema:

Energie