E-Scooter in öffentlichen Verleihsystemen – Status quo, Potentiale und politische Handlungsoptionen
Kurzanalyse im Rahmen des Projektes „Analysen und Bewertungen zur Klimaschutzwirkung von Instrumenten und Maßnahmen zur Treibhausgasminderung im Verkehr, Entwicklung von Gestaltungsoptionen“
Autor*innen: Julius Jöhrens, Heike Oehler, Kirsten Biemann
Das vorliegende Papier widmet sich den Klimaeffekten von elektrischen Tretrollern, sogenannten E-Scootern, in öffentlichen Verleihsystemen in Deutschland. Es fasst den Wissensstand zu Nutzungsmustern und Klimawirkung von E-Scootern zusammen, leitet Voraussetzungen ab, die für einen klimapolitisch vorteilhaften Einsatz von E-Scootern in Verleihsystemen gegeben sein müssen, und benennt Ansatzpunkte, mit denen eine klimapolitische Vorteilhaftigkeit künftig sichergestellt werden könnte.